So., 10.07.2016 , 12:30 Uhr

Naila: Reizgas im Festzelt versprüht

500 Personen betroffen

Etwa 500 Personen mussten das Nailaer Wiesenfestzelt am Samstagabend gegen 23:45 Uhr vorzeitig verlassen. Ein bislang unbekannter Täter hatte in dem Festzelt Reizgas versprüht.

Ausgelassene Stimmung jäh beendet

Im voll besetzten Bierzelt herrschte bei dem Auftritt der „Troglauer Buam“ ausgelassene Stimmung. Kurz vor Mitternacht fand die jedoch ein abruptes Ende, nach dem ein unbekannter Reizgas in dem Bierzelt versprüht hatte. Panik hat sich ausgebreitet und die Besucher stürmten nach draußen an die frische Luft.

„Wenn man plötzlich keine Luft mehr bekommt, zieht das ganze Leben an einem vorbei“ beschreibt eine Augenzeugin das Szenario. Ein anderer Besucher des Festes konnte kurz vorher noch spüren, wie ihm etwas auf den Rücken gesprüht wurde.

Verletzte werden in Behandlungszelten des BRK versorgt

Augenreizungen und Atembeschwerden waren die Folge.  54 Personen wurden noch vor Ort  durch die Ersthelfer des BRK und weitere alarmierte Hilfskräfte versorgt. Eine stationäre Weiterbehandlung war bei keinem der Verletzten erforderlich geworden. Die Feuerwehr Naila lüftete anschließend das Festzelt. Bei dem Einsatz waren 50 BRK-Kräfte, 15 Feuerwehrleute und 10 Polizeibeamte vor Ort. Das Wiesenfest Naila läuft am Sonntag und am Montag programmgemäß weiter.

Zeugen gesucht

Die Polizei Naila ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung gegen einen unbekannten Täter. Hinweise ggf. auch in Form von Videoclips nimmt die PI Naila (Tel. 09282/979040) entgegen.

Anschlag Attacke Festzelt Naila Oberfranken Polizei Reizgas TV Oberfranken TVO Verletzte Wiesenfest

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 +UPDATE+ Naila: Kleinlastwagen und Pkw stoßen frontal zusammen - 63-Jähriger schwer verletzt Auf der Staatsstraße 2195 zwischen Naila und Marxgrün (Landkreis Hof), ist ein schwerer Unfall passiert. Darüber informiert die Polizei einer Eilmeldung. Die Straße ist im Moment komplett gesperrt. 02.12.2025 Naila: Automatenknacker müssen ohne Beute abziehen Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) versuchten bislang unbekannte Täter, einen Geldautomaten im Vorraum eines Verbrauchermarktes in der Dr.-Hans-Künzel-Straße in Naila (Landkreis Hof) gewaltsam aufzubrechen. Die Täter flüchteten ohne Beute, hinterließen jedoch einen erheblichen Sachschaden. 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 04.10.2025 Naila: 44-Jähriger schlägt und würgt elfjährigen Jungen Am Donnerstagabend (02. Oktober) kam es in der Peunthgasse in Naila (Landkreis Hof) zu einem Streit unter mehreren Kindern. Als die Eltern eines beteiligten Mädchens von dem Vorfall erfuhren, eskalierte die Situation.