Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.
Angeblich notwendige Dacharbeiten
Gegen 14:30 Uhr klingelten zwei unbekannte Männer an der Wohnungstür der Geschädigten in der Sudetenstraße. Sie gaben vor, notwendige Handwerksarbeiten – unter anderem das Reinigen der Dachrinne und das Ersetzen beschädigter Dachziegel – durchführen zu wollen. Die Seniorin ließ die Männer ins Haus.
Seniorin wird von einem der Täter abgelenkt
Nach kleineren Arbeiten am Dach überredeten die Täter die Frau, weitere angeblich erforderliche Leistungen in Auftrag zu geben und hierfür einen hohen dreistelligen Betrag im Voraus zu bezahlen. Während einer der Männer die Seniorin ablenkte, nutzte der andere die Gelegenheit, um Bargeld und Schmuck aus einem Zimmer zu entwenden. Erst am folgenden Tag bemerkte die Geschädigte den Verlust ihrer Schmuckschatulle und einer dreireihigen Perlenkette.
Polizei bittet Öffentlichkeit um Mithilfe
Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen, die am Dienstagnachmittag (25. November) im Bereich der Sudetenstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben oder Hinweise zu den beiden Männern geben können, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.