Mo, 02.01.2017 , 14:06 Uhr

Nürnberg / Bamberg: Gefährliche Körperverletzung in S-Bahn

Bundespolizei sucht Zeugen

Am Sonntagmorgen (1. Januar) kam es in einer S-Bahn, während der Fahrt von Nürnberg nach Bamberg, zu einer gefährlichen Körperverletzung zweier Männer. Die Bundespolizei übernahm die Ermittlungen und sucht Zeugen, die das Tatgeschehen mitbekommen haben.

Handgreifliche Auseinandersetzung in der S-Bahn

Nach derzeitigen Kenntnisstand der Ermittler befanden zwei Männer aus Eritrea am Sonntagmorgen in der S-Bahn der Linie 1, um von Nürnberg nach Bamberg zu gelangen. Während der Fahrt traten gegen 06:15 Uhr zwei 20-Jährige an die beiden Männer heran. Nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung wurden die 20-Jährigen handgreiflich. Nach Aussagen der Geschädigten sollen die Täter ihre Opfer geschlagen, getreten und auch gewürgt haben.

Bundespolizei stellt zwei Äthiopier am Bahnhof Bamberg

Nachdem die S-Bahn den Bahnhof Bamberg erreicht hatte, stellten Streifen der Landes- und Bundespolizei die zwei Tatverdächtigen im Bahnhof. Es handelt sich bei ihnen um Äthiopischer, die beide wegen ihrer Alkoholisierung noch nicht vernommen werden konnten. Nachdem ihre Personalien und ihr Wohnort feststanden, durften sie laut Bundespolizei auf freien Fuß bleiben.

Opfer mussten ärztlich behandelt werden

Die beiden Männer aus Eritrea erlitten durch die Auseinandersetzung kleinere Verletzungen und mussten nicht ärztlich behandelt werden.

Bahnreisende als Zeugen gesucht

Nach Aussagen der Geschädigten sollen sich in der S-Bahn unbeteiligte Reisende aufgehalten haben, die das Tatgeschehen mitbekommen haben dürften. Diese werden gebeten, sich als Zeugen unter der Telefonnummer 0931 / 322 59 0 der Bundespolizei zur Verfügung zu stellen. 

Bahnhof Bamberg Bundespolizei Körperverletzung nürnberg Oberfranken S-Bahn TV Oberfranken TVO Zeugen Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Im Regionalzug von Bamberg nach Würzburg: Obdachloser greift Zugbegleiter an Ein 32-Jähriger beschäftigte am Samstagabend die Einsatzkräfte der Bundespolizei. Der Deutsche attackierte zuvor in einem Regionalzug von Bamberg nach Würzburg einen Zugbegleiter, beschädigte im Anschluss ein Fahrzeug der Bundespolizei und lieferte sich zudem noch eine körperliche Auseinandersetzung mit einem 35-Jährigen am Würzburger Hauptbahnhof. 04.07.2023 Nürnberg: TV Oberfranken räumt bei den Lokalrundfunktagen 2023 ab TVO hat Grund zum Feiern! Mit Reporterin Franziska Brömel wurde TV Oberfranken gleich doppelt für die TVO-Sendereihe "Topf & Teller" bei den Lokalrundfunktagen 2023 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Nürnberg am Dienstag ausgezeichnet. 18.06.2023 Größere Schlägerei am Bamberger Bahnhof: Polizei sucht Zeugen In der Nacht vom Samstag (17. Juni) wurde der Polizei Bamberg eine größere Schlägerei am Bahnhofsvorplatz gemeldet. Beim Eintreffen der Streifen konnten aber lediglich die Geschädigten angetroffen werden. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden.