Di., 05.08.2014 , 13:20 Uhr

Nürnberg / Oberfranken: Kabinett stellt "Nordbayern-Plan" vor

Es geht um einen dreistelligen Millionenbetrag. Und es geht um den Norden des Freistaates. Dem soll das Geld nämlich zugutekommen.Der sogenannte „Nordbayern Plan“ steht am heutigen Dienstag (5. August) auf der Agenda der letztem Kabinettssitzung vor der Sommerpause.

Ziel dieses Planes ist es, die drei fränkischen Regierungsbezirke und die Oberpfalz wirtschaftlich zu stärken. 60 Projekte sollen bis 2018 gefördert, Behörden in die Region verlagert werden.Finanzminister Markus Söder (CSU) kündigte bereits im Vorfeld der Kabinettssitzung im Heimatministerium in Nürnberg an, vor allem den Bereich Wissenschaft und Forschung zu fördern. Weiterhin sollen aufgestockte Fördergelder für sechs Landkreise und 57 einzelne Gemeinden bewilligt werden. Sie würden dann in die Kategorie „Räume mit besonderem Handlungsbedarf“ fallen. Ausführlich behandeln wir das Thema inklusive Reaktionen am Abend ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 



 

Finanzen Freistaat gelder Kabinett Markus Söder Nordbayern-Plan nürnberg Oberfranken Sitzung Staatsregierung TV Oberfranken TVO Zuschüsse

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Bayern: Gesetz zur Drohnenabwehr - Bayerische Polizei soll mehr Kompetenzen erhalten Nach den Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat die bayerische Staatsregierung nun Konsequenzen gezogen. Sie wird ein Gesetz zum Schutz vor Drohnenüberflügen auf den Weg bringen. In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag (07. Oktober) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann die Beschlüsse aus der Kabinettssitzung am Vormittag vorgestellt. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.