Di., 23.06.2020 , 18:01 Uhr

Oberfranken: Heimatministerium fördert Projekte zur "Stärkung der regionalen Identität"

Region Fichtelgebirge & Oberfranken Offensiv erhalten jeweils über 430.000 Euro!

Mit der Projektförderung „Regionale Identität“ will der Freistaat die einzigartigen Kultur- und Naturlandschaften, Traditionen und Bräuche in Bayern fördern, deren Vorzüge noch besser erlebbar machen und die Menschen für ihre Heimat begeistern. Hierfür stellt das Heimatministerium insgesamt über 1,7 Millionen Euro für vier Regionen in Schwaben und Oberfranken bereit. Jeweils über 430.000 Euro gehen im Sendegebiet an die Region Fichtelgebirge und den Verein Oberfranken Offensiv.

434.000 Euro für die Region Fichtelgebirge

Die Region Fichtelgebirge, die neben dem Landkreis Wunsiedel auch die Fichtelgebirgsgemeinden des Landkreises Bayreuth umfasst, setzt mit „Freiraum. Fichtelgebirge. #freiraumfichtelgebirge“ ein Projekt um, das mit verschiedenen Bausteinen das regionale Selbstbewusstsein stärkt. Eine Ehrenamtskampagne soll die Wertschätzung für Engagierte erhöhen, ein Online-Marktplatz für regionale Produkte begeistern und Fichtelgebirgs-Emojis digitalen Nachrichten einen regionalen Charakter geben. Darüber hinaus sollen vor allem starke Beteiligungsprozesse das Wir-Gefühl im Fichtelgebirge stärken. Das Finanz- und Heimatministerium unterstützt die Region dabei mit rund 434.000 Euro.

437.500 Euro für Oberfranken Offensiv e.V.

Um eine Image-, Marketing- und Kommunikationsstrategie für Oberfranken geht es dem Verein Oberfranken Offensiv. Laut dem Heimatministerium will mittels des mit rund 437.500 Euro geförderten Projekts „Imagepakt und Imagekampagne Oberfranken“ der Verein den Bekanntheitsgrad und die professionelle Darstellung von Stärken und Potentialen des gesamten Regierungsbezirks Oberfrankens steigern.

Fichtelgebirge Förderung Heimat Heimatministerium Landkreis Bayreuth Landkreis Wunsiedel Oberfranken Oberfranken Offensiv Projekte TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 13. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 09.07.2025 Engagement für Integration: Regierung von Oberfranken zeichnet besondere Projekte aus Die Regierung von Oberfranken verleiht auch 2025 wieder den Integrationspreis. Dabei werden oberfränkische Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die die Integration von Migranten in besonderem Maße fördern.