Fr., 25.08.2017 , 16:41 Uhr

Oberkotzau: 150.000 Euro Schaden bei Heupressenbrand

Heupresse brennt lichterloh

Erheblicher Sachschaden in Höhe von rund 150.000 Euro entstand am Mittwochnachmittag (23. August)  bei dem Brand einer Heupresse in Oberkotzau (Landkreis Hof). Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Plötzlich schlugen Flammen aus der Maschine

Zwei Landwirte ernteten gegen 14:30 Uhr im Bereich der Straße nach Konradsreuth auf einem Feld Heu ab. Dazu waren sie mit einem Gespann aus Traktor und Presse unterwegs, als aus zunächst unbekannten Gründen aus der nachgeführten Heupresse Rauch aufstieg. Innerhalb kürzester Zeit kam es zum Brandausbruch. Geistesgegenwärtig fuhren die Arbeiter das Gespann von der Wiese, so dass das landwirtschaftliche Gerät auf der Straße unter den Augen der alarmierten Feuerwehr abbrannte. Durch das besonnene Handeln konnte ein größerer Flächenbrand verhindert werden. Ursächlich für das Feuer dürfte nach bisherigen Erkenntnissen ein technischer Defekt an der Heupresse gewesen sein.

Brand Feld Feuer Feuerwehr Flammen Heu Hof Landwirte Oberfranken Oberkotzau TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Hof: Lager auf einem Firmengelände gerät in Brand Am Donnerstagmorgen(07. August) musste die Feuerwehr zu einem Brand auf einem Firmengelände in Hof ausrücken. Dort standen Teile einer Lagerstätte in Flammen. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  04.06.2025 Feuer im Abschiebegefängnis in Hof: Polizei verhaftet zwei mutmaßliche Brandstifter In den frühen Abendstunden am Dienstag (3. Juni) drang in der Abschiebehafteinrichtung in Hof aus zwei Zellen jeweils starker Rauch, nachdem in den Zimmern Brände ausgebrochen waren. Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus. Zwei Personen wurden leicht verletzt.