Mo., 19.03.2018 , 10:06 Uhr

Oberkotzau: Diebe haben Einfamilienhäuser im Visier

Schmuck und Bargeld gestohlen

Auf Wohnanwesen am südlichen Ortsrand von Oberkotzau (Landkreis Hof) hatten es in den letzten Tagen Einbrecher abgesehen. In zwei Fällen erbeuteten die Täter Bargeld und Schmuck. Zwei Mal scheiterten sie an den Haustüren. Die Kripo Hof ermittelt.

Einbruch in der Wernher-von-Braun-Straße

In der Wernher-von-Braun-Straße in Oberkotzau drangen die Diebe am Samstag (17. März) im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 19.45 Uhr in ein Einfamilienhaus ein. Über eine aufgehebelte Terrassentür verschafften sie sich Zugang zu den Räumen und durchsuchten die Zimmer nach Wertsachen. Mit Schmuck und Bargeld im Gesamtwert eines niedrigen vierstelligen Eurobetrages entkamen sie unerkannt.

Einbruch in der Zeppelinstraße

Ebenfalls in den Abendstunden des Samstags hatten es Unbekannte auf ein Wohnhaus in der Zeppelinstraße abgesehen. Dort drangen die Unbekannten zwischen 17:00 Uhr und 22:30 Uhr über eine Kellertür in das Einfamilienhaus ein. Hier entkamen die Diebe mit Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro.

Zwei weitere Einbruchsversuche

Bei einem weiteren Fall in der Wernher-von-Braun-Straße zwischen Donnerstag (15. März) und Samstagnachmittag und einem Versuch in der Hermann-Oberth-Straße – zwischen Freitagnachmittag (16. März) und Samstagnachmittag – scheiterten die Einbrecher an den Hauseingangstüren. Allerdings verursachten sie an den Türen jeweils einen Sachschaden von etwa 100 Euro.

Kripo Hof ermittelt

In allen Fällen übernahm die Kripo Hof die Ermittlungen. Derzeit wird geprüft, ob es sich bei den Einbrechern womöglich um die gleichen Täter handelte. Hinweise auf verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge im Zusammenhang mit den Einbrüchen nimmt die Kriminalpolizei Hof unter der Rufnummer 09281 / 704-0 entgegen.

Bargeld Diebstahl Einbruch Kripo Landkreis Hof Oberfranken Oberkotzau Schmuck TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang. 14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein. 22.09.2025 Einbruch bei Juwelier in Forchheim: Täter rammen Tür mit gestohlenem Auto In der Nacht zum Montag (22. September) brachen Unbekannte in Forchheim in ein Juweliergeschäft ein und erbeuteten Schmuck und Uhren. Das Geschäft befand sich in einem Einkaufzentrum. Die bislang unbekannten Täter gingen äußerst rabiat vor. Die Kripo Bamberg ermittelt und sucht Zeugen. 20.05.2025 Auch in Hof!: Einbrecher steigen über das Wochenende in Schule ein Auch in Hof wurde über das Wochenende hinweg in eine Schule eingebrochen! Es ist der sechste Vorfall dieser Art im Zeitraum von Freitagnachmittag (16. Mai) bis Montagmorgen in Oberfranken.