Mo., 28.11.2016 , 10:55 Uhr

Pegnitz: Millionenförderung für Radweg-Neubau

Fördersumme beträgt 1,2 Millionen Euro

Die Regierung von Oberfranken hat der Stadt Pegnitz (Landkreis Bayreuth) 1,2 Millionen Euro Fördermittel für den Bau eines Radweges an der Staatsstraße 2162 zwischen Hainbronn und Weidlwang bewilligt. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme wurden auf rund 1,54 Millionen Euro geschätzt.

Fördersatz von 80 Prozent

Der bewilligte Betrag entspricht einem Fördersatz von rund 80 Prozent. Die Mittel werden im Rahmen des Finanzausgleichsgesetzes (FAG) vom Bayerischen Landtag im bayerischen Staatshaushalt zur Verfügung gestellt.

Radweg mit einer Länge von 2,5 Kilometern

Die bestehende Staatsstraße zwischen Hainbronn und Weidlwang wird rege von Radfahren genutzt. Zur Trennung des Radverkehrs vom übrigen Verkehr ließ die Stadt Pegnitz über die letzten Monate in kommunaler Kooperation mit der Stadt Auerbach (Landkreis Amberg-Sulzbach) auf einer Länge von rund 2,5 Kilometer einen straßenbegleitenden Radweg bauen. Mit dem Neubau werden vor Ort die Verkehrsverhältnisse verbessert. Der asphaltierte Radweg wird eine Breite von 2,5 Meter haben und schließt eine Radwegelücke zwischen Hainbronn in Oberfranken und Weidlwang in der Oberpfalz.

Bauzeit betrug sieben Monate

Nach einer Bauzeit von rund sieben Monaten haben beide Städte den Radweg am 14. November 2016 für den Radverkehr freigegeben.

Auerbach Finanzen Förderung Geld Landkreis Bayreuth Neubau Oberfranken Pegnitz Radweg Regierung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Oberfranken: Weg frei für den Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale Nach jahrzehntelangem Ringen um eine modernere Zugverbindung zwischen Nürnberg und Sachsen kommt Bewegung in das Thema. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat den Weg frei gemacht, um die Elektrifizierung des Teilabschnitts zwischen Nürnberg und Schnabelwaid (Landkreis Bayreuth) zu planen. 12.11.2025 Pegnitzer Bürgermeister wird Opfer eines Anschlags: Unbekannter zündet sein Auto an Der 1. Bürgermeister der Stadt Pegnitz (Landkreis Bayreuth), Wolfgang Nierhoff, wurde am Samstag (08. November) Opfer eines Anschlags. Ein bislang Unbekannter zündete das Fahrzeug des Politikers an. 23.10.2025 A9/Pegnitz: Traktoren auseinandergenommen - Diebe erbeuten hochwertige Teile im Wert von 60.000 Euro Bislang unbekannte Täter machten sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag über einen Fahrzeugtransporter an der Rastanlage Fränkische Schweiz bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) an der A9 her. Sie stahlen Teile von neuen Traktoren im Wert von 60.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen. 13.10.2025 Überfall am Pegnitzer Wiesweiher: 22-Jähriger von drei Männern angegriffen und niedergeschlagen Ein 22-Jähriger wurde am Sonntagmittag (12. Oktober) im Wiesweiherpark in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) Opfer eines Überfalls. Den drei Täter gelang es, unerkannt zu entkommen. Die Polizei bittet die Öffentlichkeit bei der Suche um Mithilfe.