Mo, 28.11.2016 , 10:55 Uhr

Pegnitz: Millionenförderung für Radweg-Neubau

Fördersumme beträgt 1,2 Millionen Euro

Die Regierung von Oberfranken hat der Stadt Pegnitz (Landkreis Bayreuth) 1,2 Millionen Euro Fördermittel für den Bau eines Radweges an der Staatsstraße 2162 zwischen Hainbronn und Weidlwang bewilligt. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme wurden auf rund 1,54 Millionen Euro geschätzt.

Fördersatz von 80 Prozent

Der bewilligte Betrag entspricht einem Fördersatz von rund 80 Prozent. Die Mittel werden im Rahmen des Finanzausgleichsgesetzes (FAG) vom Bayerischen Landtag im bayerischen Staatshaushalt zur Verfügung gestellt.

Radweg mit einer Länge von 2,5 Kilometern

Die bestehende Staatsstraße zwischen Hainbronn und Weidlwang wird rege von Radfahren genutzt. Zur Trennung des Radverkehrs vom übrigen Verkehr ließ die Stadt Pegnitz über die letzten Monate in kommunaler Kooperation mit der Stadt Auerbach (Landkreis Amberg-Sulzbach) auf einer Länge von rund 2,5 Kilometer einen straßenbegleitenden Radweg bauen. Mit dem Neubau werden vor Ort die Verkehrsverhältnisse verbessert. Der asphaltierte Radweg wird eine Breite von 2,5 Meter haben und schließt eine Radwegelücke zwischen Hainbronn in Oberfranken und Weidlwang in der Oberpfalz.

Bauzeit betrug sieben Monate

Nach einer Bauzeit von rund sieben Monaten haben beide Städte den Radweg am 14. November 2016 für den Radverkehr freigegeben.

Auerbach Finanzen Förderung Geld Landkreis Bayreuth Neubau Oberfranken Pegnitz Radweg Regierung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...