Do., 12.12.2024 , 13:37 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Polizeikontrolle auf der A93 / Marktredwitz: Mann (23) hat kiloweise Kokain und Amphetamin im Gepäck

Österreicher sitzt in Untersuchungshaft

Anfang November dieses Jahres fanden Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb bei einer Fahrzeugkontrolle auf der A93 bei Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel verschiedene Drogen bei einem 23-jährigen Österreicher, darunter kiloweise Kokain und Amphetamin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof sitzt der Mann nun in Untersuchungshaft.

Erfolgreiche Kontrolle auf der A93 bei Marktredwitz

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof am Donnerstag (12. Dezember) in einer gemeinsamen Pressemitteilung berichteten, hatten die Beamten der Grenzpolizei sich am 8. November um kurz vor 13:00 Uhr auf der A93 Richtung Norden zur Kontrolle eines BMWs mit Chemnitzer Zulassung entschlossen.

Beachtlicher Drogenfund im Gepäck des Beifahrers

Sie stoppten das Fahrzeug auf dem Parkplatz Peuntbach Ost und fanden bei der Überprüfung des 23-jährigen Beifahrers neben Cannabisprodukten im niedrigen dreistelligen Grammbereich jeweils rund ein Kilogramm Kokain und Amphetamin im Gepäck des Mannes. Die Polizisten stellten die Drogen sicher und nahmen ihn vorläufig fest. Anschließend übernahm die Kriminalpolizei Hof die Ermittlungen.

23-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft

Am Folgetag wurde der 23-jährige österreichische Staatsangehörige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann. Er sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Polizei verhört BMW-Fahrer

Wie ein Sprecher der Polizei auf Anfrage von TV Oberfranken erklärte, geschah die Kontrolle verdachtsunabhängig. Weiterhin sei neben dem 23-Jährigen auch der Fahrer des Wagens von der Polizei verhört worden, gegen ihn liegt jedoch kein Haftbefehl vor.

Sprecher verweist auf laufende Ermittlungen

Zu der Frage, ob der 23-jährige Beifahrer bereits polizeibekannt war und ob es sich um Drogenkurierfahrt handelte, konnte der Sprecher mit Verweis auf die aktuell immer noch laufenden Ermittlungen keine Angabe machen. Einen Monat zuvor war der oberfränkischen Polizei ein Coup im Kampf gegen ein regionales Drogenhandelsnetzwerk gelungen.

 

A93 Amphetamin Auto Cannabis Drogen Kokain Marktredwitz Polizei Polizeikontrolle Staatsanwaltschaft Hof

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Sicherheitstag in Oberfranken: Vom Verkehrsrowdy bis zum achtjährigen Ausreißer Am Dienstag beteiligten sich alle Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberfranken am achten länderübergreifenden Sicherheitstag. Mehr als 550 oberfränkische Einsatzkräfte waren im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr an etwa 100 Einsatzstellen beteiligt. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 14.11.2025 A9/Berg: Familienvater als Drogenschmuggler - 28-Jähriger transportiert Marihuana während Kinder im Auto sitzen Zollbeamte aus Selb entdeckten Mitte Oktober in einem Auto über 600 Gramm Marihuana. Dies teilte das Hauptzollamt Regensburg am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 28-jährige Fahrzeugbesitzer hatte aber nicht nur Drogen an Bord, sondern auch seine Ehefrau und seine Kinder. Nun droht ihm eine Freiheitsstrafe.  28.10.2025 Drogengeschäft in Oberkotzau eskaliert: Massive Prügelei und Einsatz von Waffen Zu einem Großeinsatz rückte die Polizei am Sonntagabend (26. Oktober) nach Oberkotzau (Landkreis Hof) aus. Dort waren zwei Personengruppen aufeinandergetroffen, um ein Drogengeschäft abzuwickeln. Das lief nur kurze Zeit später aus dem Ruder und eskalierte. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt.