Do., 28.04.2016 , 10:02 Uhr

Presseck: 150.000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand

Personen können sich aus dem Haus retten

Beim Brand eines Wohnhauses im Pressecker Ortsteil Kunreuth (Landkreis Kulmbach) entstand am Donnerstagmorgen (28. April) ein geschätzter Schaden von mindestens 150.000 Euro. Bei dem Feuer in der Nacht wurde glücklicherweise niemand verletzt.

 

37-Jähriger bemerkt das Feuer

Gegen 1:40 Uhr bemerkte ein 37-jähriger Mann die Flammenbildung im ersten Stockwerk des landwirtschaftlichen Anwesens. Er verständigte daraufhin sofort die Rettungskräfte. Gleichzeitig warnte er die beiden Bewohner des Hauses. Diese konnten das Gebäude unverletzt verlassen.

Über 100 Einsatzkräfte vor Ort

Die alarmierten Feuerwehren aus dem näheren Umkreis brachten das Feuer rasch unter Kontrolle. Über 100 Einsatzkräfte waren bis in die Früh vor Ort im Einsatz. Laut News5 sorgte die mangelnde Löschwasserversorgung für Probleme. Erst als eine 300 Meter lange Schlauchleitung von einem Löschteich gelegt wurde, gelang es den Einsatzkräften, eine stabile Wasserversorgung aufzubauen.

Kripo Bayreuth übernimmt Ermittlungen

Dennoch entstand an dem Wohnhaus erheblicher Sachschaden von mindestens 150.000 Euro. Die Bayreuther Kriminalpolizei nahm noch in der Nacht die Ermittlungen am Brandort in Kunreuth auf. Nach einer ersten Auskunft der Spezialisten dürfte ein technischer Defekt in der Elektroinstallation als Ursache für das Feuer in Frage kommen. Die Flammen griffen anschließend auf den Dachstuhl des Hauses über.

 

Unser Aktuell-Bericht vom Donnerstag (28. April)

tvo.de Themen-Playlist: Brände der letzten Zeit in Oberfranken

Alarm Brand Feuer Großeinsatz Kunreuth Landkreis Kulmbach Oberfranken Presseck Sachschaden TV Oberfranken TVO Wohnhaus

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 25.04.2025 Feuer-Drama in Schmeilsdorf: Sechs Verletzte und 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand! Am Donnerstagnachmittag kam es im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Wohnungsbrand, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro. 13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.