Do., 28.05.2026 , 10:36 Uhr

Landkreis Coburg

Pressig: Knapp 130 km/h in Ortschaften - filmreife Flucht durch den Landkreis Kronach

27-Jähriger lässt seine Freundin im Auto sitzen

Eine rücksichtslose und gefährliche Flucht am Mittwochvormittag (27. Mai) vor einer Verkehrskontrolle auf der Bundesstraße B85 durch den Landkreis Kronach, endete für einen 27-jährigen Autofahrer mit der vorläufigen Festnahme und mehreren Strafverfahren. Der Mann raste teilweise mit knapp 130 km/h km/h durch geschlossene Ortschaften.

Fahrer missachtet alle Anhaltesignale

Gegen 09:40 Uhr wollte eine Streifenbesatzung der Polizeistation Ludwigsstadt einen Ford-Fahrer auf der Bundesstraße 85 bei Förtschendorf einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer missachtete jedoch sämtliche Anhaltesignale und entzog sich der Kontrolle durch Flucht.

27-Jähriger drückt aufs Gaspedal

Im Verlauf der Verfolgungsfahrt beschleunigte der Mann sein Fahrzeug massiv und überholte mehrere Verkehrsteilnehmer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Innerhalb der Ortsdurchfahrt Rothenkirchen wurde der Ford von einem mobilen Geschwindigkeitsmessgerät mit 127 km/h bei erlaubten 50 km/h erfasst. Auch in Pressig setzte der Fahrer seine rücksichtslose Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit fort.

Raser lässt seine Freundin einfach im Auto sitzen

Die Flucht endete schließlich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Kronacher Straße in Pressig. Dort stellte der 27-Jährige sein Fahrzeug ab und flüchtete zu Fuß über ein angrenzendes Feld sowie über die Bundesstraße. Einsatzkräfte konnten den Mann jedoch nach kurzer Verfolgung vorläufig festnehmen. Seine Freundin ließ er dabei einfach im Auto sitzen.

Ohne Führerschein und unter Drogen

Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem gab er an, kürzlich Cannabis konsumiert zu haben. Die Polizei ordnete daraufhin eine Blutentnahme an.

Polizei leitet auch Verfahren gegen Freundin ein

Den 27-Jährigen erwarten nun unter anderem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter Drogeneinfluss sowie wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Die im Fahrzeug zurückgelassene Beifahrerin ist zugleich Halterin des Ford. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Gefährdeter Autofahrer als Zeuge gesucht

Während der Flucht kam es im Bereich einer Baustelle in Förtschendorf zu einer konkreten Gefährdung eines bislang unbekannten Autofahrers. Der flüchtige Ford fuhr dem Fahrzeug zunächst dicht auf, überholte anschließend im Bereich der Baustellenampel und schnitt den Fahrer beim Wiedereinscheren. Die Polizeistation Ludwigsstadt bittet den betroffenen Fahrer sowie weitere Zeugen, sich unter der Telefonnummer 09263/975020 zu melden.

Autorennen B85 Bundesstraße Drogen Flucht Förtschendorf Führerschein Landkreis Kronach Polizeikontrolle Pressig Raser Raserei Rothenkirchen Verkehrskontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Neustadt bei Coburg: Bei halsbrecherischer Flucht Polizeiwagen gerammt und dann überschlagen Hoher Sachschaden entstand am frühen Freitagmorgen (19. Juni) gegen 05:00 Uhr in der Sonneberger Straße in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg). Während sich eine Polizeistreife um ein umgefahrenes Verkehrszeichen kümmerte, raste ein zunächst unbekannter Autofahrer mit stark überhöhter Geschwindigkeit an den Beamten vorbei. Die Polizisten mussten sich kurzfristig in Sicherheit bringen und nahmen umgehend die Verfolgung auf. 10.10.2025 B85 / Rothenkirchen: Haarscharf am Frontalunfall vorbei Glück im Unglück hatte ein 29-jähriger Autofahrer am Donnerstagmittag (09. Oktober) bei einem Zusammenstoß zwischen einem Lastwagen auf der Bundesstraße B85 bei Rothenkirchen (Landkreis Kronach). Dabei schrammten die Unfallfahrer nur knapp an einem Frontalzusammenstoß vorbei. 16.06.2026 Während Verkehrskontrolle in Tettau: 40-Jährige rammt Polizeifahrzeug Bei einer Verkehrskontrolle am späten Montagabend (15. Juni) kam es im Tettauer Ortsteil Alexanderhütte (Landkreis Kronach) zu einem Verkehrsunfall mit einem Polizeifahrzeug. Die kontrollierte Fahrerin stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und hatte keine gültige Fahrerlaubnis. 18.05.2026 A73 / Bad Staffelstein: Betrunkener BMW-Fahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei Am Samstagabend (16. Mai) gefährdete ein erheblich alkoholisierter Autofahrer auf mehreren Straßen in Oberfranken zahlreiche Verkehrsteilnehmer. Dabei entzog er sich der BMW-Fahrer zudem einer Kontrolle und lieferte sich eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei.