Mo, 03.04.2017 , 15:01 Uhr

Pressig: Motorbrand in einem Schienenfräszug

Feuerschaden von rund 20.000 Euro

Gegen 19:00 Uhr wurde am Sonntagabend (2. April) ein Schienenfräszug auf der Bahnstrecke Saalfeld – Bamberg überführt. Kurz vor dem Bahnhof Pressig (Landkreis Kronach) überhitzte nach ersten Erkenntnissen der Polizei vermutlich die Bremse und entzündete das Hydrauliköl im Maschinenraum.

Rund 150 Mann im Einsatz

Dies führte letztendlich zum Motorbrand des Zuges. Das Feuer konnte von den Mitarbeitern mit Feuerlöschern eingedämmt werden. Die alarmierten Feuerwehren kümmerten sich anschließend um die Nachlöscharbeiten. Zahlreiche Feuerwehren aus dem Landkreis Kronach waren vor Ort, wie auch das BRK sowie das THW aus Kronach und die Integrierte Leitstelle aus Coburg. Rund 150 Mann waren am Einsatz beteiligt.

Keine Verletzten

Der Sachschaden wurde auf 20.000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt. Die Bahnstrecke war für fast eine Stunde am Sonntagabend gesperrt.  

Bahnhof Brand Feuer Landkreis Kronach Oberfranken Pressig Schienenfräszug TV Oberfranken TVO Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Wilhelmsthal: Tags zuvor erst gekauft - Ford geht in Flammen auf Die Freude an seinem "frisch" erworbenen Auto hielt bei einem 45-Jährigen aus Wilhelmsthal (Landkreis Kronach) nicht lange an. Sein Gebrauchtwagen ging am Montag vor seinen Augen in Flammen auf. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. 06.03.2024 Schulzentrum Kronach: Brandmeldeanlage löst Großeinsatz aus! Am späten Dienstagnachmittag löste in die Brandmeldeanlage am Schulzentrum von Kronach einen Großeinsatz der örtlichen Rettungskräfte aus. Die alarmierte Feuerwehr konnte vor Ort schnell agieren und ein Feuer löschen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 03.12.2023 Ludwigsstadt: Hoher Schaden - Skihütte wird ein Raub der Flammen Am Samstagmorgen brannte die „Alte Skihütte“ in Ludwigsstadt (Landkreis Kronach) ab. Es entstand ein hoher Schaden. Eine Person zog sich Verletzungen zu.