So, 15.03.2020 , 11:58 Uhr

Raffinierter Trickbetrug in Naila: Unbekannter gibt sich am Telefon als Chef aus

Vermeintlicher Schlüsseldienst-Mitarbeiter lässt sich die Rechnung bezahlen

Ein bislang Unbekannter gab sich am Samstagnachmittag (14. März) am Telefon als Chef einer Metzgerei in Naila (Landkreis Hof) aus. Der Täter rief bei einer benachbarten Gaststätte an und bat die Mitarbeiter darum, Geld für einen Schlüsseldienst auszulegen. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und sucht nach dem Betrüger.

Schlüsseldienst-Mitarbeiter erzählt, dass der Metzger-Chef nicht vor Ort wäre

Nach dem Anruf kam ein vermeintlicher Mitarbeiter eines Schlüsseldienstes bei der Gaststätte vorbei und erzählte, dass der Chef der Metzgerei nicht vor Ort wäre und den Geldbetrag später begleichen würde. Die Angelegenheit wurde vom Täter glaubhaft dargestellt und die Gaststätte bezahlte den ausstehenden Betrag.

Keine Schlüsseldienstrechnung vorhanden

Wie sich im Nachhinein herausstellte, wusste der Chef der Metzgerei von nichts. Es war ebenso keine Schlüsseldienstrechnung vorhanden.

Täterbeschreibung:

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Naila unter der Telefonnummer 09282 / 97 90 40 entgegen.

Betrug Gaststätte Hinweise Metzgerei Naila Oberfranken polizei Schlüsseldienst Suche Trick TV Oberfranken TVO Unbekannter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 22.04.2024 Schockanruf in Naila: Seniorin übergibt gleich zwei Mal Geld an Betrüger Am Freitag erbeuteten Betrüger nach einem Schockanruf von einer Seniorin in Naila (Landkreis Bayreuth) mehrere zehntausend Euro. Die Kripo Hof ermittelt und sucht Zeugen. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 13.03.2024 Schockanrufer in Naila erfolgreich: Seniorin verliert ihr Erspartes! Am Dienstagnachmittag (12. März) übergab eine über 70-Jährige nach einem Schockanruf eine fünfstellige Bargeldsumme an Betrüger. Die Kriminalpolizei Hof sucht nun nach Zeugen der Geldübergabe.