Fr., 19.10.2018 , 15:30 Uhr

Rastanlage Frankenwald: Haft oder Geldstrafe?

Verurteilung wegen Fahrens ohne Führerschein

Mit einer bezahlten Geldstrafe in Höhe von 484 Euro ersparte sich am Donnerstag (18. Oktober) ein Autofahrer einen 20-tägigen Gefängnisaufenthalt. Fahnder der Selber Bundespolizei kontrollierten den 29-Jährigen gestern im Bereich der A8-Rastanlage Frankenwald als Mitreisenden in einem PKW.

Strafe bar der Bundespolizei bezahlt

Dabei stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft Stendal (Sachsen-Anhalt) nach dem Mann fahnden ließ, da er die nach einer Verurteilung wegen vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis geforderte Geldstrafe nicht beglichen hatte. Der Haftbefehl forderte 20 Tage Freiheitsstrafe oder alternativ 484 Euro Geldstrafe. Nach der Qual der Wahl zögerte der Kroate nicht lange und bezahlte die geforderte Geldstrafe vor Ort in bar. Damit stand seiner Weiterreise nichts mehr entgegen.

Autobahn Bundespolizei Fahrerlaubnis Geldstrafe Haftbefehl Kontrolle Oberfranken Rastanlage Frankenwald TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 A9 / Leupoldsgrün: Zu hoch und zu breit – Polizei zieht Sattelschlepper aus dem Verkehr Einer Beamtin der Schwerverkehrsgruppe der Hofer Polizei fiel am Sonntagnachmittag (28. September) auf einem Parkplatz an der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof) ein auffälliger Sattelzug ins Auge. Bei der Kontrolle bestätigte sich ihr Verdacht.   07.06.2025 Kontrolle auf der A93 bei Gattendorf: Dicker Fisch geht an die Angel Ein unversichertes Fahrzeug, vollgestopft mit Böllern, dazu massenhaft Dopingpräparate, zudem gesucht von den Staatsanwaltschaften in Dessau und in Berlin - ein kapitaler Fisch, der der Grenzpolizei auf der A93 bei Gattendorf (Landkreis Hof) am Freitagnachmittag (06. Juni) ins Netz ging. 16.05.2025 A9-Rastanlage Frankenwald: Autofahrer nach Drogenfund in Handschellen Am Mittwoch kontrollierte die Verkehrspolizei Hof einen Autofahrer an der A9-Rastanlage Frankenwald West. Dabei machten die Beamten einen Rauschgiftfund. Bei dem Mann klickten daraufhin die Handschellen. 15.05.2025 Sicherheitstag in Oberfranken: Vom Verkehrsrowdy bis zum achtjährigen Ausreißer Am Dienstag beteiligten sich alle Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberfranken am achten länderübergreifenden Sicherheitstag. Mehr als 550 oberfränkische Einsatzkräfte waren im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr an etwa 100 Einsatzstellen beteiligt.