Di, 25.02.2020 , 13:59 Uhr

Röslau: Ursache zum Wohnhausbrand geklärt!

Glutfunken aus dem Kamin löste Feuer aus

Die Ursache zum Wohnhausbrand in Röslau im Landkreis Wunsiedel, welches sich am 11. Februar 2020 ereignete, ist nun geklärt. Umherfliegende Glutfunken aus dem Kamin löste in der Wohnung das Feuer aus. Dies teilte am heutigen Dienstag (25. Februar) die Polizei mit.

Glutfunken entzünden umliegende Gegenstände

Ermittlungen der Kripo Hof ergaben nun, dass eine Bewohnerin zum Nachlegen von Holz die Ofentür öffnete und starker Wind den Glut aus dem Kamin wehte. Die Funken entzündeten die umliegenden Gegenstände. Dies löste infolge ein Feuer aus, welches sich rasch ausbreitete.

150 Einsatzkräfte bekämpften den Brand in Röslau

Bei dem Feuer wurden zwei Personen leicht verletzt. Rund 150 Rettungskräfte waren bei dem Brand im Einsatz. Durch das Feuer war das Gebäude nicht mehr bewohnbar. Hierbei entstand ein Schaden von rund 150.000 Euro. Mehr zum Brand erfahren Sie hier auf der Newsseite.

Brand Ermittlungen Funken Glutfunken Kamin Kripo Oberfranken Röslau Schaden TV Oberfranken TVO Ursache Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2023 Hinweise auf Brandstiftung: Feuer in Asylunterkunft in Selb - Sieben Bewohner leicht verletzt Sieben Personen verletzten sich in der Freitagnacht (24. November) bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Selb leicht. Das Feuer entwickelte sich im Keller des Gebäudes. 14.02.2024 Missglückter Überholvorgang bei Wunsiedel: Zwei Personen schwer verletzt Am Mittwochmorgen kam es bei Wunsiedel zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen und Schwerverletzten. Eine 59 Jahre alte Frau überholte im Bereich einer Kurve einen Lkw, obwohl sie die Strecke nicht vollständig überblicken konnte, so die Polizei. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.