Mi, 30.09.2020 , 16:01 Uhr

Er forderte immer wieder Geld: Wenn der "Zukünftige" eigentlich ein Heiratsschwindler ist

30-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach überweist mehrere Tausend Euro an Betrüger

Eine 30-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach dachte, für sie würden bald die Hochzeitsglocken läuten. Stattdessen geriet sie an einen Heiratsschwindler, der die Frau um einige Tausend Euro erleichterte. Bei dieser Betrugsmasche handelt es sich um ein sogeanntes „Romance-Scamming“ und ist kein Einzellfall. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsart.

30-Jährige überweist 16.000 Euro an ausländisches Konto

Im Frühjahr lernte die Frau ihren „Zukünftigen“ über das Internet kennen. Dieser gab vor, aus wohlhabenden Verhältnissen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zu stammen. Über Wochen hinweg hielt der Unbekannte über einen Messanger-Dienst den Kontakt mit der 30-Jährigen aufrecht. Durch seine geschickte Art brachte sie der Internetbetrüger dazu, innerhalb weniger Wochen 16.000 Euro auf ein ausländisches Konto zu überweisen. 6.000 Euro sollten zum Erwerb einer „Immigrationcard“, für einen dauerhaften Aufenthalt in den Emiraten, dienen. Für die anstehenden Hochzeitsvorbereitungen forderte der Heiratsschwindler weitere 10.000 Euro.

30-Jährige verweigert weitere Zahlung und wendet sich an die Polizei

Bedenken kamen der 30-Jährigen erst, als der Mann weitere 3.600 Euro in einer Kryptowährung für Zollgebühren einforderte. Die Frau verweigerte eine weitere Zahlung und wandte sich an die Polizei in Stadtsteinach (KU). Dort wurde sie über die Betrugsmasche aufgeklärt. Die Betrugsspezialisten der Bayreuther Kripo übernahmen die weiteren Ermittlungen. Auf dem finanziellen Schaden wird die 30-Jährige laut Polizei wohl sitzen bleiben.

Dunkelziffer der Betrugsmasche „Romance-Scamming“ ist hoch

Immer wieder versuchen Betrüger mit dieser oder ähnlichen Maschen an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Die Dunkelziffer bei dieser Betrugsmasche ist hoch. Viele Opfer scheuen sich aus Scham davor, bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Aus diesem Anlass gibt die oberfränkische Polizei folgende Ratschläge:

Betrüger Betrugsmasche Geld Heirat Hochzeit Landkreis Kulmbach Oberfranken polizei Romance-Scamming Schaden Stadtsteinach TV Oberfranken TVO Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall.