Di, 08.11.2016 , 16:25 Uhr

Scheßlitz: 36-Jähriger erpresst mit einem Messer 1.000 Euro

Ermittlungen wegen schwerer räuberischer Erpressung

Mit einem Messers zwang ein 36-Jähriger am Montagabend (07. November) in Scheßlitz (Landkreis Bamberg) einen Bekannten, bei einer Bank 1.000 Euro für ihn abzuheben. Kripo und Staatsanwaltschaft Bamberg ermitteln nun gegen den Tatverdächtigen wegen schwerer räuberischer Erpressung.

50-Jähriger wird mit Messer bedroht

Gegen 22:45 Uhr stattete der 36-jährige Mann seinem 50-jährigen Bekannten bei dessen Wohnung einen Besuch ab und bedrohte ihn mit einem Messer. Anschließend zwang er ihn, mit dessen Auto gemeinsam zu einem Geldautomaten zu fahren und dort 1.000 Euro abzuheben.

Opfer befreit sich selbst aus Situation

Mit dem Geld in der Tasche setzten beide ihre Fahrt in Richtung Bamberg fort. Hierbei hielt der 36-Jährige sein Opfer weiterhin mit dem Messer in Schach. Um sich aus der Situation zu befreien, machte der eingeschüchterte 50-Jährige in der Michelinstraße in Hallstadt unerwartet eine Vollbremsung, sprang aus seinem Fahrzeug und rief um Hilfe. Die daraufhin von den Anwohnern verständigte Polizei konnte den Tatverdächtigen noch vor Ort festnehmen.

Täter bei der Polizei nicht unbekannt

Bei der Überprüfung des Mannes stellte sich heraus, dass bereits ein Haftbefehl wegen eines Gewaltdeliktes gegen ihn bestand. Polizeibeamte lieferten ihn deshalb in eine Justizvollzugsanstalt ein. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Bamberg nahmen die Ermittlungen wegen schwerer räuberischer Erpressung auf.

Bamberg bedroht Drohung Erpressung Geld Gewalt Haftbefehl Messer Oberfranken Scheßlitz schwere räuberische Erpressung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Nach Unwetter-Katastrophe in Bad Bayersoien: Hilfe auch aus Oberfranken In Bad Bayersoien (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) wütete am Samstag ein verheerender Hagelsturm. Hierbei wurden laut Behördenangaben etwa 80 Prozent der Gebäude in dem 1.300 Einwohner-Ort schwer beschädigt. Als Sofortmaßnahme wurden Notdächer aus ganz Bayerns angefordert, auch aus Oberfranken. 30.04.2024 Raubüberfall an der Kettenbrücke: In Bamberg klicken die Handschellen Am späten Freitagabend überfielen zwei Männer in Bamberg einen 35-Jährigen. Die Täter hatten es auf Bargeld und das Mobiltelefon ihres Opfers abgesehen. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter festnehmen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.