Mo., 28.04.2025 , 12:47 Uhr

Landkreis Bayreuth

Großbrand in Mistelgau: Scheune komplett zerstört – 250 Einsatzkräfte kämpfen gegen die Flammen

Schaden wird auf eine sechsstellige Summe geschätzt

UPDATE (Montag, 28. April / 16:58 Uhr):

Wie die Polizei am Nachmittag bilanzierte, kam es am Montagmittag (28. April) im Mistelgauer Ortsteil Braunersberg (Landkreis Bayreuth) zu einem Scheunenbrand, bei dem ein erheblicher Sachschaden entstand. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Sechsstelliger Sachschaden

Kurz nach 12:00 Uhr setzten Bewohner den Notruf ab, nachdem sie in einem Anbau ihrer Scheune ein Feuer bemerkt hatten. Zahlreiche Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des Rettungsdienstes, des THW sowie der Polizei daraufhin zum Brandort. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus sowie den nahegelegenen Wald verhindert werden. Dennoch brannte die Scheune vollständig nieder. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf einen Betrag im sechsstelligen Eurobereich.

250 Einsatzkräfte vor Ort

Glücklicherweise wurden bei dem Brand keine Personen verletzt. Insgesamt waren rund 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten bis in den späten Nachmittag ab. Die Kriminalpolizei Bayreuth führt unterdessen die Ermittlungen zur bislang noch unklaren Brandursache.

Newsflash vom Montag 28.04.2025

Flammenmeer im Landkreis Bayreuth: 250 Retter kämpfen gegen brennende Scheune!

UPDATE (Montag, 28. April / 14:12 Uhr):

Am Montagmittag kam es im Mistelgauer Ortsteil Braunersberg (Landkreis Bayreuth) zu einem größeren Feuer. Eine Scheune mit angeschlossenem Garagenanbau geriet aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.

Löschroboter im Einstatz

Mehrere Einsatzkräfte der Polizei, des Technischen Hilfswerks (THW) sowie zahlreicher Feuerwehren waren vor Ort im Einsatz. Zur Bekämpfung der Flammen setzten die Feuerwehrleute laut News5-Angaben auch zwei spezialisierte Löschroboter ein, um das Feuer effizient und sicher unter Kontrolle zu bringen.

Einsatzkräfte verhindern ein Übergreifen der Flammen

Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus sowie auf den benachbarten Wald verhindert werden. Eine Person wurde vor Ort laut Agenturangaben von den Rettungskräften betreut, blieb jedoch unverletzt.

Suche nach der Brandursache

Nach ersten Erkenntnissen könnte eine Hackschnitzelanlage für das Feuer verantwortlich gewesen sein. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache vor Ort aufgenommen.

 

Bilder vom Brandort

EILMELDUNG (Montag, 28. April / 12:28 Uhr):

Wie die Polizei soeben meldet, ist im Ortsteil Braunersreuth in Mistelgau (Landkreis Bayreuth) Feueralarm ausgelöst worden. Dort steht eine Scheune in Vollbrand. Wie viele Einsatzkräfte vor Ort sind und wie die Löscharbeiten verlaufen, darüber gibt es bislang noch keine Information.

Keine Personen verletzt

Das Polizeipräsidium Oberfranken meldet jedoch, dass dabei glücklicherweise keine Personen verletzt worden sind.

 

Alarm Brand Braunersreuth Feuerwehr Landkreis Bayreuth Löscharbeiten Mistelgau Oberfranken Polizei Rotes Kreuz Scheune Vollbrand

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 A9 / Bindlacher Berg: Pkw steht am Autobahndreieck Bayreuth / Kulmbach in Vollbrand Spektakuläre Bilder gab es am Montagnachmittag (05. Mai) auf der A9 am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach (Landkreis Bayreuth). Dabei hatte ein Mann noch Glück im Unglück, dennn kurze Zeit später stand sein Auto in hellen Flammen. 13.08.2025 Bayreuth: Kaninchen "ruft" die Feuerwehr Klopfgeräusche in einer Wohnung in der Bayreuther Altstadt verursachten am Mittwochmorgen (13. August) einen Spezialeinsatz der Rettungskräfte. Wie sich herausstellte, kamen die Geräusche von einem tierischen Bewohner. 30.07.2025 +UPDATE+ Speichersdorf: Schwerstverletzte Fahrer nach Frontalzusammenstoß zweier Lastwagen Nach dem schweren Unfall im Begegnungsverkehr auf der Bundesstraße B22 bei Speichersdorf im Landkreis Bayreuth am Mittwoch hat die Polizei ihren Bericht zum Unfall veröffentlicht. Bei einer Kollision zwischen zwei Lkw hatten die beteiligten Fahrer schwerste Verletzungen erlitten. 22.07.2025 +UPDATE+ Troschenreuth: Zwei Autos frontal zusammengestoßen Am Dienstagnachmittag (22. Juli) passierte zwischen Troschenreuth (Landkreis Bayreuth) und Thurndorf (Landkreis Neusadt/Waldnaab) ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei wurden zwei Erwachsene mittelschwer und zwei Kinder leicht verletzt.