Fr, 07.10.2016 , 16:47 Uhr

Überfall in Schirnding: Kripo veröffentlicht Fahndungsfotos

51-Jährige wurde am 30. September gefesselt & ausgeraubt

Nach dem dreisten Überfall auf eine 51-jährige Frau in einem Wohnhaus in Schirnding (Landkreis Wunsiedel) am Freitag vergangener Woche (30. September) bitten die Ermittler der Kriminalpolizei Hof nun mit Hilfe von Fahndungsfotos um Hinweise auf die beiden Täter. Wir berichteten.

Räuber erbeuten persönliche Gegenstände und Bargeld

Die Räuber suchten am Freitag (30. September) - kurz vor 12:00 Uhr - das freistehende Anwesen am Ende des Rathsamer Weges in Richtung Grenzübergang auf und drangen in das Haus ein. Nachdem sie die 51-Jährige im Haus überwältigt und gefesselt hatten, erbeuteten die beiden Männer persönliche Gegenstände und mehrere hundert Euro Bargeld.

Täter flüchteten mit Wagen des Opfers

Außerdem fiel ihnen auch der Fahrzeugschlüssel für den vor dem Anwesen geparkten Wagen ihres Opfers in die Hände, mit dem sie unerkannt entkamen. Eine sofort eingeleitete, grenzüberschreitende Fahndung verlief zunächst ergebnislos.

Tschechische Polizei entdeckt gestohlenen Fiat

Am späten Freitagabend entdeckten tschechische Polizeibeamte den gestohlenen Fiat etwa acht Kilometer vom Tatort entfernt in Tschechien. Die Polizisten stellten den geparkten Wagen sicher, von den Räubern fehlte allerdings jede Spur.

Beschreibung der mutmaßlichen Täter

Im Rahmen der Ermittlungsarbeit konnten die Kriminalbeamten nun Bilder einer Überwachungskamera sichern, auf denen die zwei Räuber zu sehen sind. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Hof unter der Telefonnummer 09281 / 704-0 entgegen. Die beiden Männer können wie folgt beschrieben werden:

Täter 1:

Täter 2:

(Fotos: Polizeipräsidium Oberfranken)

Fahndungsfoto Hof Kriminalpolizei Landkreis Wunsiedel Oberfranken Raub Schirnding Täter Täterfotos Tschechien TV Oberfranken TVO überfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 11.12.2023 Schirnding / Selb: Bundespolizei stellt 600 Kilogramm verbotenes Feuerwerk sicher Gleich fünf Fahrzeuge mit verbotener Pyrotechnik an Bord ertappte die Bundespolizei über das Wochenende an den Grenzübergängen Schirnding und Selb (Landkreis Wunsiedel). Die Reisenden hatten sich zuvor auf tschechischen Märkten mit in Deutschland verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt. 27.11.2023 20 Kilogramm illegale Böller sichergestellt: Bundespolizei kontrolliert Autos in Schirnding Es ist Ende November und damit fangen die ersten Personen an, sich für Silvester mit Feuerwerkskörpern einzudecken. Die Bundespolizei aus Selb hat am Samstag rund 20 Kilogramm illegal eingeführte Böller beschlagnahmt. 14.11.2023 "Frankenstain", "Ho Chi Minh", "Dum Dum" & Co.: Bundespolizei warnt vor illegalen Böllern! Alle Jahre wieder! Auch zum ausgehenden Jahr 2023 warnt die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) vor der Einfuhr von illegalen Böllern aus Tschechien. Erste Shoppingreisen wurden bereits unterbunden, die nicht zugelassenen Böller sichergestellt.