Do., 10.01.2019 , 10:12 Uhr

Schirnding: Polizei erwischt Mann mit gefälschtem Reisepass!

25-Jähriger besorgt sich ein tschechisches Visum

Der Polizei Selb fiel am Mittwochnachmittag (9. Januar) ein 25-Jähriger Mann in Schirnding (Landkreis Wunsiedel) ins Visier, der mit dem Zug in Richtung Tschechien unterwegs war. Während der Personenkontrolle bemerkten die Beamten, dass der Mann einen gefälschten Reisepass vorwies. Dieser darf nun nicht mehr nach Deutschland einreisen.

25-Jähriger bis März 2019 in Deutschland geduldet

Im Laufe der weiteren Ermittlungen fand die Polizei heraus, dass der 25-Jährige mit senegalesischer Staatsangehörigkeit mit seinen Echtpersonalien als Asylbewerber bis März 2019 in Deutschland geduldet ist. Mit gefälschtem Geburtsdatum besorgte sich der Mann ein tschechisches Visum, um mit seiner Freundin aus Tschechien leben zu können.

25-Jähriger darf seine Reise fortsetzen

Die Polizei leitet gegen den 25-Jährigen eine Anzeige wegen Urkundenfälschung, unerlaubter Einreise und illegalem Aufenthalt ein. Nach Rücksprache mit dem Ausländeramt des Landratsamtes Wunsiedel und der tschechischen Behörde durfte der Mann seine Reise nach Tschechien fortsetzen. Seine gefälschten Dokumente wurden von der Polizei sichergestellt.

Aufenthalt Kontrolle Landkreis Wunsiedel Oberfranken Polizei Schirnding Selb Strafe TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Schirnding: Trio erhält Ermittlungsverfahren, weil es der KI blind vertraut hat Drei Männer erhalten nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Bei einer Kontrolle am Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) wurden sie am Samstag (15. November) mit mehreren verbotenen Gegenständen erwischt. Für das Trio kommt das Ermittlungsverfahren überraschend, denn ein KI-Chatbot habe ihnen versichert, dass sie nichts Illegales kaufen. 03.11.2025 Thiersheim: 35-Jähriger versteckt mehrere hundert Tabletten in der Unterhose In der Nacht zum Montag (02. November) kontrollierten Grenzfahnder aus Selb auf der Autobahn A93 bei Thiersheim (Landkreis Wunsiedel) einen BMW. Fündig wurden sie schließlich in einer Unterhose. 03.11.2025 Bizarrer Mutter-Sohn-Ausflug nach Tschechien endet in Schirnding: Polizei findet Waffen, Drogen und verbotene Pyrotechnik Fahnder der Bundespolizeiinspektion Selb stoppten am Samstag (01. November) bei Grenzkontrollen am ehemaligen Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) eine 57-jährige Frau aus Mannheim und ihren 15-jährigen Sohn. Was zunächst wie eine routinemäßige Kontrolle wirkte, entwickelte sich schnell zu einem überraschenden Fund. 24.09.2025 A93 / Schönwald: Polizei sucht verbeulten tschechischen Kleinbus Die Hofer Autobahnpolizei ist auf der Suche nach einem Kleinbus mit tschechischem Kennzeichen. Der Fahrer flüchtete am Dienstagabend (23. September) nach einem heftigen Unfall auf der A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) vom Unfallort.