Di., 03.11.2020 , 16:02 Uhr

Schirnding: Teststelle für Grenzpendler bleibt

Landkreis Wunsiedel übernimmt Corona-Teststation

Die Corona-Teststelle für Grenzpendler am Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) bleibt weiterhin. Die Koordination der Teststelle, die zuletzt von der Firma 21Dx/Centogene GmbH betrieben wurde, ist von der Regierung von Oberfranken auf den Landkreis Wunsiedel übergegangen und wird somit verstetigt. Dort sind auch künftig täglich circa 1000 Testungen möglich.

Neues Labor nimmt ab Mittwoch Testauswertung vor

Verbunden mit der Übernahme durch den Landkreis ist die Beauftragung eines neuen Labors (Eurofins GmbH), das ab Mittwoch (04. November) die Auswertung der Tests vornehmen wird. Für die Grenzpendler ergeben sich vorerst kaum Veränderungen. Es fallen auch weiterhin keine Kosten an, so das Landratsamt.

Grenzpendler müssen sich einmal wöchentlich testen lassen

Mit der Teststelle in Schirnding wird Grenzpendlerinnen und Grenzpendlern, die in Oberfranken arbeiten die Möglichkeit gegeben, sich direkt an der Grenze testen zu lassen. Nicht nur tschechische Staatsangehörige sind aktuell zur wöchentlichen Vorlage des Testergebnisses verpflichtet, sondern alle Personen mit Wohnsitz in der Tschechischen Republik. Auch Personen aus anderen Risikogebieten, die aus beruflichen oder geschäftlichen Gründen, zu Ausbildungszwecken oder zum Schul- oder Hochschulbesuch regelmäßig mindestens einmal wöchentlich nach Bayern einreisen. Vor Ort ist deshalb nach Aufforderung eine entsprechende Pendlerbescheinigung vorzulegen.

Coronavirus Grenzpendler Labor Landkreis Wunsiedel Oberfranken Pandemie Schirnding Test Testungen Tschechische Republik TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Bizarrer Mutter-Sohn-Ausflug nach Tschechien endet in Schirnding: Polizei findet Waffen, Drogen und verbotene Pyrotechnik Fahnder der Bundespolizeiinspektion Selb stoppten am Samstag (01. November) bei Grenzkontrollen am ehemaligen Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) eine 57-jährige Frau aus Mannheim und ihren 15-jährigen Sohn. Was zunächst wie eine routinemäßige Kontrolle wirkte, entwickelte sich schnell zu einem überraschenden Fund. 05.06.2025 +UPDATE+ Unfall bei Schirnding: Auto kracht gegen Baum - Fahrerin (60) schwer verletzt Am Donnerstag (5. Juni) kam es bei Schirnding im Landkreis Wunsiedel zu einem Unfall, bei dem eine Autofahrerin schwer verletzt wurde. Nun schilderte die Polizei weitere Details. 02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen. 02.12.2025 Rund 80 Mitarbeiter entlassen: Wunsiedler Textilunternehmen AL-Designhaus schließt Der Wunsiedler Textilverarbeiter AL-Designhaus schließt. Laut Informationen der Tageszeitung Frankenpost wurde den 80 Mitarbeitern bereits gekündigt.