Fr., 08.01.2016 , 10:03 Uhr

Schmölz (Lkr. Kronach): Wohnhausbrand durch technischen Defekt

Die Ursache des Feuers in einem Wohnhaus in Schmölz (Landkreis Kronach), bei dem am späten Abend des 30. Dezember 2015 eine 84-jährige Frau ums Leben kam, ist nach aktuellem Ermittlungsstand der Kripo Coburg auf einen technischen Defekt zurückzuführen.

Ehepaar konnte Seniorin nicht mehr retten

Wie wir berichteten, verständigte gegen 23:30 Uhr ein Hausbewohner in der Johann-Ultsch-Siedlung des Küpser Ortsteils den Notruf, nachdem er den Brand in dem Anwesen entdeckt hatte. Das im ersten Stock wohnende Ehepaar versuchte noch die im Erdgeschoss in einem Pflegebett liegende 84-jährige Schwiegermutter zu erreichen, was jedoch aufgrund des fortgeschrittenen Feuers und der erheblichen Rauchentwicklung nicht mehr möglich war.

Defekt am Fernseher der Rentnerin

Nach Beendigung der Löscharbeiten fanden die Rettungskräfte die alte Dame tot in ihrem Bett. Die Seniorin starb an einer Rauchgasintoxikation. Die Ermittlungen der Brandfahnder ergaben, dass das Feuer vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an dem Fernsehgerät im Schlafzimmer der Frau ausbrach.

Brand Feuer Gestorben Küps Oberfranken Schmölz Seniorin technischer Defekt TV Oberfranken TVO Ursache

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Küps: 30.000 Euro Sachschaden bei Feuer in Mehrfamilienhaus - Polizei äußert sich zur Brandursache Im Küpser Ortsteil Au im Landkreis Kronach kam es am frühen Donnerstagmorgen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Darüber informiert die Polizei in einer aktuellen Mitteilung. 30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz! Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben. 24.12.2024 Wohnhausbrand in Küps: Mann (63) stirbt in den Flammen Bei einem Wohnhausbrand in Küps im Landkreis Kronach ist am frühen Dienstagmorgen ein 63-jähriger Mann ums Leben gekommen. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Pressemitteilung. 04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf.