Fr, 13.10.2017 , 13:13 Uhr

Schwarzenbach / Saale: Einbruchsserie aus 2016 aufgeklärt

Spurenermittlung bringt den entscheidenden Treffer

Mehrere Einbrüche in verschiedene Firmen im Dezember 2016 konnte die Polizei jetzt dank eines Spurentreffers aufklären. Somit konnte ein 38-jähriger Rumäne als mutmaßlicher Täter identifiziert werden, der für die Taten in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) verantwortlich war.

Einbrüche in Firmen Anfang Dezember 2016

Anfang Dezember 2016 wurde sich gewaltsam der Zutritt zu einem Gebäudekomplex in der Industriestraße von Schwarzenbach an der Saale verschafft. Hier brach man in vier Firmen ein und suchte nach Bargeld und Wertgegenständen. Auch ein weiteres Wohn- und Geschäftsgebäude in der benachbarten Rudolf-Diesel-Straße war damals das Ziel. Dort wurden die beiden damals unbekannten Einbrecher allerdings vom heimkehrenden Eigentümer gestört und flüchteten aus dem Gebäude. Hierbei konnte der Firmenbesitzer die zwei Männer noch wahrnehmen und vage beschreiben. Fahndungsmaßnahmen blieben damals ohne Erfolg. Die beiden Täter erbeuteten kaum Diebesgut, hinterließen allerdings einen Schaden von über 10.000 Euro.

Weitere Ermittlungen zum Komplizen des 38-Jährigen

Damals sicherten die Tatortermittler der Kripo Hof umfangreiches Spurenmaterial. Diese Arbeit zahlte sich nun aus. Bereits Ende September erhielten die Hofer Ermittler die Nachricht, dass ein 38-jähriger Rumäne als einer der Verursacher dieser Spuren verantwortlich war. Die weiteren Ermittlungen zu seinem Komplizen dauern an.

Diebstahl Einbruch Kripo Landkreis Hof Oberfranken Rumäne Schwarzenbach an der Saale Spuren Spurensicherung Tatort Tatortermittler TVO; TV Oberfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 Schwarzenbach a. d. Saale: Vier Firmeneinbrüche in Folge Gleich viermal brachen Unbekannte in der Nacht auf Dienstag in verschiedene Firmengebäude in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) ein. Sie erbeuteten Bargeld und hinterließen einen hohen Sachschaden. 22.12.2023 Erfolg in Helmbrechts: Polizei nimmt Bande von Zigarettenautomatenaufbrechern fest In Helmbrechts (Landkreis Hof) machten sich in der Nacht auf den Freitag erneut Personen an einem Zigarettenautomaten zu schaffen. Dabei wurden sie allerdings von einer Anwohnerin beobachtet, die die Polizei verständigte. 13.11.2023 Ist meine Wohnung noch sicher?: Herrmann warnt vor vermehrten Wohnungseinbrüchen Zu Beginn der dunklen Jahreszeit warnt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vor vermehrten Wohnungseinbrüchen. Aus dem Innenministerium wurde bekannt, das erste Trends für dieses Jahr bereits einen bayernweiten Anstieg der Wohnungseinbrüche zeigen. 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande.