Sa, 29.07.2017 , 14:45 Uhr

Schwerer Unfall bei Nordhalben: Trucker verweigert Hilfeleistung

46-Jähriger wird schwer verletzt

Aufgrund gesundheitlicher Probleme prallte am späten Freitagnachittag (28. Juli) der Fahrer eines Kleintransporters bei Nordhalben (Landkreis Kronach) gegen eine Baumgruppe und verletzte sich schwer. Während eine Verkehrsteilnehmerin umgehend Erste Hilfe leistete, fuhr ein Lkw-Fahrer trotz Aufforderung zu helfen, ungerührt weiter.

46-Jähriger erlitt Harzinfarkt

Der Fahrer (46) des Kleintransporters war gegen 18:00 Uhr auf der Staatsstraße 2207 von Nordhalben kommend, in Richtung Mauthaus unterwegs. Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatte der 46-Jährige vermutlich einen Herzinfarkt erlitten und verlor dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Baumgruppe.

Lkw-Fahrer half nicht

Eine 43 Jahre alte Frau kam kurze Zeit darauf zur Unfallstelle und hielt sofort an. Um den Verletzten aus dem Führerhaus bringen zu können, stoppte sie einen Lastwagen. Der Fahrer erklärte der Frau, dass er nicht helfen könne, da er Terminfracht habe und setzte daraufhin seine Fahrt unbeirrt fort.

Verunfallte wurde in Spezialklinik geflogen

Mit Hilfe von zwei Anwohnern gelang es, den Verunfallten aus dem beschädigten Kleintransporter zu befreien. Ein zufällig vorbeikommender Rettungssanitäter konnte ihn mit Hilfe eines Defibrillators wiederbeleben. Ein Rettungshubschrauber flog ihn danach in eine Spezialklinik.

Polizei machte Lkw-Fahrer ausfindig

Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 15.500 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde die Staatsstraße von der Freiwilligen Feuerwehr Nordhalben gesperrt. Den verantwortungslosen Lastwagenfahrer konnten die Polizisten ermitteln. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen unterlassener Hilfeleistung.

Erste Hilfe Hilfeleistung Landkreis Kronach Nordhalben Oberfranken polizei Sachschaden schwer verletzt Starfanzeige Trucker TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein.