Mo., 04.06.2018 , 16:19 Uhr

Selb: Falsche Polizisten erbeuten hohen Geldbetrag

Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Erneut schlugen unbekannte Betrüger, die sich als Polizeibeamte ausgaben, in Oberfranken zu. Die Betrüger erbeuteten von einer älteren Frau aus Selb (Landkreis Wunsiedel) einen hohen Geldbetrag. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt, bittet um Zeugenhinweise und warnt vor dieser Betrugsmasche.

Betrüger warnten vor Überfall

Seit dem letzten Dienstag (29. Mai) riefen die Täter mehrmals die Rentnerin an und warnten sie vor einem bevorstehenden Überfall durch eine Einbrecherbande. Durch die geschickte Gesprächsführung erfragten die skrupellosen Betrüger die Vermögensverhältnisse des Opfers und brachten sie am letzten Mittwoch dazu, den hohen Geldbetrag von ihrer Bank abzuheben.

Opfer legt Geld vor Haustür

Durch weiteres Bedrängen und Einschüchtern am Telefon gelang es den Betrügern, die arglose Frau zu überzeugen, das Geld zur Sicherheit bei der „Polizei“ zu hinterlegen. Dazu deponierte sie in der Donnerstagnacht (31. Mai) den Umschlag mit dem Geld vor ihr Haustür. Die Unbekannten holen sich den Umschlag dann ab.

Zweifel kamen erst Tage später

Mit erneuten Anrufen in den folgenden Tagen wiegten die Täter die Seniorin in Sicherheit, bis ihr am Sonntag (03. Juni) Zweifel kamen und sie bei der Polizeiwache Selb nachfragte. Dort flog der Betrug auf.

Zeugen dringend gesucht

Die Kripo Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die am Donnerstag (31. Mai) gegen 22:00 Uhr in Selb – im Bereich Schützenstraße / Sandstraße / Wunsiedler Straße und Körnerstraße – verdächtige Personen oder ortsfremde Fahrzeuge wahrgenommen haben.

 

Zeugen sollen sich bitte bei der Kriminalpolizei Hof unter Telefonnummer 09281/704-0 melden.

 

Die Polizei warnt die Bevölkerung erneut vor verschiedenen Maschen der Trickbetrüger:

An Angehörige von vor allem älteren Personen appelliert die Polizei:

Mitarbeiter von Kreditinstituten rät die Polizei:

Betrug Betrüger Falsche Polizisten Geld Oberfranken Selb Seniorin Trickbetrug TV Oberfranken TVO Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 11.12.2025 Selb: Couragierter Taxifahrer durchschaut Betrüger - und bewahrt Senior vor gewaltigem Schaden Ein Senior aus Selb geriet am Mittwoch ins Visier von Betrügern, die ihn mit einer dreisten Masche um sein Erspartes bringen wollten. Nur einem geistesgegenwärtigen Taxifahrer war es zu verdanken, dass eine immense Summe Bargeld letzten Endes nicht in den Händen der Verbrecher landete. 10.12.2025 Neunkirchen am Brand: Falsche Handwerker bringen Seniorin um Schmuck und Bargeld Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.