Do., 06.04.2017 , 15:18 Uhr

Selb: Polnische Autodiebe festgenommen

Haftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls

Schleierfahnder aus Selb (Landkreis Wunsiedel) nahmen am Mittwochmorgen (05. April) zwei polnischen Autodiebe fest. Kripo und Staatsanwaltschaft Hof haben die Ermittlungen übernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging am späten Nachmittag des selben Tages gegen beide Männer Haftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls.

Audi Q5 gerät ins Visier der Polizei

Zunächst kontrollierten Zivilpolizisten einen Audi Q5 aus Offenbach/Hessen an der Staatsstraße 2179 bei Selb. Den Beamten fielen dabei die frischen Aufbruchspuren an dem Auto auf. Der entwendete Wagen war zum Zeitpunkt der Kontrolle noch nicht im Fahndungscomputer gespeichert. Die Kollegen in Offenbach, bestätigten allerdings den Diebstahl des Audis. Wie die hessischen Beamten weiter mitteilten, kamen in derselben Nacht in unmittelbarer Nähe noch zwei Autos weg.

Großfahndung nach weiterem Autodieb

Während die Fahnder den 24-jährigen polnischen Fahrer des Q5 vorläufig festnahmen und den Audi im Wert von zirka 20.000 Euro sicherstellten, leiteten sie eine Großfahndung nach den anderen beiden Audis ein. Polizisten der Inspektion Marktredwitz sichteten zeitgleich mit einer Streife der Bundespolizei im Stadtgebiet Selb einen der gesuchten Fahrzeuge. Gemeinsam nahmen sie den Fahrer, einen 25-jährigen Polen, widerstandslos fest und stellten den Audi A4 im Wert von etwa 12.000 Euro ebenfalls sicher.

Keinen Führerschein aber Drogen bei sich

Darüber hinaus hatten beide Diebe keinen Führerschein und standen außerdem unter Drogeneinfluss. Der zweite Täter trug zudem eine geringe Menge Crystal bei sich. Die intensive Fahndung nach dem dritten gestohlenen Wagen verlief bislang ohne Ergebnis. Die festgenommenen Täter sitzen in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten ein.

Audi Autodiebe Diebe Diebstahl Festnahme Hessen Oberfranken Polen Selb TV Onerfranken TVO Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Wunsiedel: Tresorknacker erbeuten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro Am Montagnachmittag (13. Oktober) kam es in der Schillerstraße in Wunsiedel zu einem schweren Einbruchsdiebstahl in einem Einfamilienhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei drangen bislang unbekannte Täter zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr über eine gewaltsam aufgehebelte Terrassentür in das Gebäude ein. 14.10.2025 TVO exklusiv: Anstieg der Ladendiebstähle - trotz hoher Aufklärungsquote ist die Dunkelziffer in Oberfranken hoch Wie viele Ladendiebstähle gab es in Oberfranken in den vergangenen fünf Jahren und wie stark sind die Fallzahlen angestiegen? Diese und weitere Fragen hat das Polizeipräsidium Oberfranken exklusiv auf Anfrage von TV Oberfranken beantwortet. 02.10.2025 Einbrüche in Einfamilienhäuser in Arzberg: Diebe kommen im Schlaf In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (30. September/01. Oktober) brachen bislang unbekannte Täter in zwei benachbarte Einfamilienhäuser in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) ein. Obwohl sich die Bewohner in den Häusern befanden, bemerkten sie die Diebe nicht. 16.09.2025 A93 / Selb: Grenzpolizei findet gestohlene Kleidung im Wert von 50.000 Euro Ein VW-Transporter fiel Beamten der Grenzpolizeiinspektion Selb am Sonntagnachmittag (14. September) auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ins Auge. Als sie das Fahrzeug auf der Autobahn stoppten, trauten sie ihren Augen kaum.