Di., 14.08.2018 , 10:58 Uhr

Selbitz: Schleierfahnder stellen Dopingmittel auf der Autobahn sicher

Strafverfahren gegen Nürnberger (30) eingeleitet

Rund 200 Tabletten eines Dopingmittels stellten Zivilfahnder der Grenzpolizeigruppe der Verkehrspolizei Hof am Montagmittag (13. August) bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn A9 bei Selbitz (Landkreis Hof) sicher. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz. Im Fokus steht dabei ein 30-Jähriger aus Nürnberg.

Wirkstoff „Fluoxymesteron“ steht auf der Dopingliste

Bei der Überprüfung seines Autos fanden die Schleierfahnder im Gepäck des Mannes die Steroide, deren Wirkstoff „Fluoxymesteron“ auf der Dopingliste steht. Neben dem Aufbau von Muskeln hat der Wirkstoff auch gravierende Nebenwirkungen, wie unter anderem Magen-Darm-Beschwerden, Bluthochdruck und eine stark gesteigerte Aggressivität.

Strafverfahren gegen 30-Jährigen eingeleitet

Der 30-Jährige räumte bei seiner Befragung ein, das Mittel zur Leistungssteigerung seiner sportlichen Aktivitäten zu verwenden. Die Fahnder stellten die Tabletten sicher und leiteten gegen den Nürnberger ein Strafverfahren ein. In Deutschland steht der Besitz des Wirkstoffes ab 150 Milligramm unter Strafe.

Anti-Doping-Gesetz Autobahn Doping Dopingmittel Fluoxymesteron Landkreis Hof Oberfranken Schleierfahnder Selbitz Steroide Tabletten TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2025 Kontrolle auf der A93 bei Gattendorf: Dicker Fisch geht an die Angel Ein unversichertes Fahrzeug, vollgestopft mit Böllern, dazu massenhaft Dopingpräparate, zudem gesucht von den Staatsanwaltschaften in Dessau und in Berlin - ein kapitaler Fisch, der der Grenzpolizei auf der A93 bei Gattendorf (Landkreis Hof) am Freitagnachmittag (06. Juni) ins Netz ging. 24.03.2025 A9 / Selbitz: Oberbayer fliegt mit hoher Geschwindigkeit aus der Kurve Ein 47-jähriger Skoda-Fahrer aus Oberbayern war am Sonntag auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs. Wegen seiner hohen Geschwindigkeit ist er durch die Rechtskurve der Anschlussstelle Naila / Selbitz von der Fahrbahn abgekommen. 01.12.2025 Frontalzusammenstoß bei Selbitz: Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden Am Montagvormittag (01. Dezember) kam es auf der Kreisstraße HO33 zwischen Selbitz (Landkreis Hof) und Marlesreuth zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Dabei entstand ein hoher Sachschaden, wie die Polizei Naila auf Anfrage von TVO informiert. 27.11.2025 Außergewöhnliche Rettungsaktion an der B173 bei Selbitz: Pferd stürzt im Anhänger Feuer und THW wurden am Mittwochabend (26. November) zu einem ungewöhnlichen Einsatz an der B173 bei Selbitz (Landkreis Hof gerufen). Ein 30 Jahre altes Pferd war in einem Pferdeanhänger gestürzt und konnte nicht mehr selbstständig aufstehen. Darauf folgte eine emotionale und herausfordernde Rettungsaktion.