Mo., 28.12.2015 , 11:38 Uhr

Silvester: Zöllner ziehen 7.000 verbotene Böller aus dem Verkehr

Die beiden Weihnachtsfeiertage nutzen einige Personen zu einem Besuch im Nachbarland Tschechien, um sich für den bevorstehenden Jahreswechsel mit Feuerwerkskörpern einzudecken. So stellten die Zöllner der Einheiten Selb (Landkreis Wunsiedel), Waidhaus und Furth im Wald innerhalb kürzester Zeit insgesamt rund 7.000 Stück Feuerwerkskörper ohne die erforderlichen Prüfkennzeichen sicher.

Selber Beamte stellen Schmuggler

Dabei gingen den Beamten aus Selb auch zwei Schmuggler ins Netz, die anscheinend ein besonders großes Feuerwerk abbrennen wollten: Fast 5.100 Stück unerlaubte Böller und Raketen, darunter ein 15 Kilo schweres Brett, auf dem mehrere Feuerwerksbatterien montiert waren, stellten die Zöllner bei den beiden Männern sicher (Bild unten).

Verstoß gegen Sprengstoffgesetz kann böse enden

„Wer mit illegalen Silvesterkrachern angetroffen wird, muss mit einer Geld –oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz rechnen. Außerdem können diese Feuerwerkskörper zu schlimmen Verletzungen, wie z.B. Verbrennungen, Verlust von Gliedmaßen und Augenlicht oder Verätzungen führen“, so Johannes Kopp, Leiter der Kontrolleinheit Selb.

 

© Bundeszollverwaltung

 

Zöllner plädieren für legales Feuerwerk

Legale Raketen, Böller und Kracher durchlaufen ein aufwendiges Prüfverfahren bei der Bundesanstalt für Materialforschung – und prüfung. Die dann zugelassenen Feuerwerkskörper werden mit einer entsprechenden Kennzeichnung (Registriernummer und CE-Kennzeichen oder BAM-Zulassungszeichen) versehen.

 

>>> Tipps der Polizei für den sicheren Umgang mit dem Feuerwerk <<<

Böller feuerwerk Illegal Kracher Oberfranken Raketen Schmuggel Silvester Tschechien TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Hof: Erneutes Böllerverbot in der Hofer Innenstadt Auch zum Jahreswechsel auf 2026 herrscht in der Hofer Innenstadt ein Böllerverbot. Das hat die Stadt Hof im Haupt- und Finanzausschuss beschlossen. 17.11.2025 Schmuggler gehen in Schirnding ins Netz: Der "Böllertourismus" beginnt wieder Zum Jahreswechsel nimmt traditionell auch der Schmuggel von Feuerwerkskörpern aus Tschechien zu. Das zeigte sich erneut am vergangenen Wochenende bei den wieder eingeführten Grenzkontrollen am ehemaligen Übergang Schirnding. 16.09.2025 Marktredwitz: Zollbeamtin findet bei Kontrolle gebrauchte Spritze im BH Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Selb (Landkreis Wunsiedel) fanden bei der Kontrolle einer Frau in einem Regionalzug aus Tschechien mehrere Gramm der Droge Crystal Meth. Während der Kontrolle versuchte sie, die Drogen und eine dazugehörige Spritze zu verstecken. 17.12.2024 Silvester-Feuerwerk: Ein Fest der Tradition oder ein Relikt, das abgeschafft gehört? Der Jahreswechsel steht für Freude, Hoffnung und den Start in ein neues Kapitel. Für viele gehört das Silvester-Feuerwerk fest dazu: Der Himmel erstrahlt in bunten Farben, Raketen knallen, es wird gelacht und gefeiert.