Mi, 04.06.2014 , 10:16 Uhr

Stadt Wunsiedel pleite: Ermittlungen gegen Bürgermeister Beck

Das Gutachten des Bayerischen Kommunalen Prüfverbandes liest sich eindeutig: Die Stadt Wunsiedel ist pleite! Die Behörde hatte den Haushalt der Stadt im zweiten Halbjahr 2013 kontrolliert.

Zuvor hatte die Stadt einen Betrag von 1 Million Euro als Stabilisierungshilfe beim Freistaat in München beantragt. Das Geld wurde an die Bedingung geknüpft, dass Wunsiedel seinen Haushalt konsolidiert. Laut den Ermittlungen hat sich die Stadtverwaltung aber nicht an die Vorgaben gehalten. Das Gutachten kam zu dem Ergebnis, dass es vor Ort ein großes Einsparpotential hat, dies aber nicht umgesetzt wird.

Wunsiedel in den roten Zahlen

Die Stadt ist mit fast 50 Millionen Euro hoch verschuldet und hat keinen genehmigten Haushalt. Trotzdem plant die Verwaltung weitere hohe Investitionen und Kreditaufnahmen. Laut Bayerischen Kommunalen Prüfverband sind die Planungen der Stadt bis 2016 aber nicht realistisch.

Anzeige gegen Bürgermeister Beck

Die Staatsanwaltschaft Hof ermittelt nun gegen Bürgermeister Karl-Willi Beck (CSU). Nach eigenen Angaben laufen mehrere Ermittlungen gegen den Bürgermeister. Gegen Beck hat der ehemalige SPD-Stadtrat Michael Flood Anzeige wegen Amtsuntreue erstattet. Das sagte Flood dem Bayerischen Rundfunk. Laut den Vorwürfen in den Medien soll Beck unter anderem zu hohe Abwassergebühren von Bürgern kassiert haben, um hohe Ausgaben für Festlichkeiten zu finanzieren. Zudem soll Beck Grundstücke der Stadt unter Wert verkauft beziehungsweise weit über Wert angekauft haben.

Wir berichten am Abend in „Oberfranken Aktuell“ ab 18:00 Uhr über das Thema!

 



 

Amtsuntreue Ermittlung Geld Haushalt Karl-Willi Beck Michael Flood Oberfranken Pleite Staatsanwaltschaft Stadtrat TV Oberfranken TVO Wirtschaft Wunsiedel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Stadtrat Bamberg tagt über Stunden: Mehrheit stimmt für die Schließung des Schlachthofs! Muss der Schlachthof in Bamberg schließen oder nicht? Darüber will der Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwoch entscheiden. TVO-Reporter Andreas Heuberger ist hautnah mit dabei. 06.02.2024 Bamberg / Saarbrücken: Tatverdächtiger nach Wutreden gegen Liberale Jüdische Gemeinde gefasst Eine zunächst anonyme Person verfasste im November 2023 einen Hassbrief gegen die Liberale Jüdische Gemeinde Bamberg. Jetzt ermittelten Kripo und Staatsanwaltschaft den Tatverdächtigen im Saarland. 17.01.2024 „Dramatischer Anstieg der Sozialausgaben“: Bezirk diskutiert Anhebung der Bezirksumlage Der Bezirk Oberfranken wird voraussichtlich seine Bezirksumlage 2024 erstmals seit acht Jahren erhöhen. Dies sei alternativlos, so der Bezirk in einer Pressemeldung. Diskutiert wird aktuell um eine Anhebung um 1,5 auf dann 19 Hebesatzpunkte. Grund sind die deutlich steigenden Ausgaben bei den Sozialleistungen! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro