Do., 17.09.2020 , 12:26 Uhr

Stadtsteinach: Polizei stoppt "Asbest-Handwerker"

Polizei nimmt drei Betrüger vorläufig fest

Die Polizei beendete am Mittwochnachmittag (16. September) die Arbeiten von drei rumänischen Dachdeckern in Stadtsteinach (KU). Die Handwerker fielen auf, da sie mit Asbestplatten unsachgemäß umgingen. Gegen eine ganze Bande dieser Arbeiter wird bereits großflächig ermittelt.

Polizei bemerkt unsachgemäße Arbeiten

Ein 73-jähriger Senior aus Stadtsteinach ging auf das Angebot der drei Arbeiter ein, zwei Garagendächer für einen niedrigen, dreistelligen Preis zu sanieren. Einer vorbeifahrenden Polizeistreife fiel die unsachgemäße Arbeit der Männer auf. Beim Abmontieren von Asbestplatten trugen die Männer weder Schutzkleidung noch gab es entsprechende Lagermöglichkeiten, um die Platten ordnungsgemäß zu entsorgen.

Drei Rumänen werden festgenommen

Bei der Kontrolle der Arbeiter stellten die Beamten fest, dass es sich um polizeibekannte Betrüger handelte. In der Regel bleibt es nicht bei dem ausgehandelten Preis. Im Laufe der Arbeiten hätten die Täter ihre Forderungen mit großer Wahrscheinlichkeit drastisch erhöht. Gegen die Männer, die einem Netzwerk von mehreren Tätern angehören, ermittelt bereits die Kriminalpolizei in Nürnberg. Die Polizei ließ die Arbeiten einstellen und nahm die drei Männer vorläufig fest. Den Rumänen werden nun neben dem versuchten Betrug weitere Gesetzesverstöße vorgeworfen, unter anderem auch nach dem Chemikaliengesetz in Verbindung mit der Gefahrstoffverordnung.

Arbeiter asbest bande Betrug Betrugsbande handwerker Landkreis Kulmbach Oberfranken Rumänen Stadtsteinach TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 15.10.2025 Himmelkron: Lastwagen gerät während des Ausschlachtens in Brand Zu einem Fahrzeugbrand mussten am Dienstagnachmittag (14. Oktober) die Feuerwehren aus Himmelkron und Lanzendorf und die Polizei Stadtsteinach ausrücken. Auf einem Firmengelände in der Bahnhofstraße in Himmelkron (Landkreis Kulmbach) war ein Lastwagen während Verwertungsarbeiten in Brand geraten. 14.10.2025 Stadtsteinach: 52-Jährige greift Polizisten an und uriniert in der Zelle Eine 52-jährige Ukrainerin sorgte am Montagmittag (13. Oktober) für einen größeren Polizeieinsatz in Himmelkron (Landkreis Kulmbach). Gegen 11.15 Uhr wurde die Polizeiinspektion Stadtsteinach von einem Mitarbeiter der örtlichen Shell-Tankstelle alarmiert. Der Betreiber meldete eine Frau, die sich auf dem Gelände auffällig und zunehmend aggressiv verhielt. 12.08.2025 Ludwigschorgast: Klemmende Bremse an Ballenpresse löst fast einen Fahrzeugbrand aus Das schnelle Eingreifen der Feuerwehren hat am Montagabend (11. August) auf der Bundesstraße 303 bei Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach) einen Fahrzeugbrand verhindert. Auslöser war der technische Defekt an einer Strohballenpresse.