Do, 17.09.2020 , 12:26 Uhr

Stadtsteinach: Polizei stoppt "Asbest-Handwerker"

Polizei nimmt drei Betrüger vorläufig fest

Die Polizei beendete am Mittwochnachmittag (16. September) die Arbeiten von drei rumänischen Dachdeckern in Stadtsteinach (KU). Die Handwerker fielen auf, da sie mit Asbestplatten unsachgemäß umgingen. Gegen eine ganze Bande dieser Arbeiter wird bereits großflächig ermittelt.

Polizei bemerkt unsachgemäße Arbeiten

Ein 73-jähriger Senior aus Stadtsteinach ging auf das Angebot der drei Arbeiter ein, zwei Garagendächer für einen niedrigen, dreistelligen Preis zu sanieren. Einer vorbeifahrenden Polizeistreife fiel die unsachgemäße Arbeit der Männer auf. Beim Abmontieren von Asbestplatten trugen die Männer weder Schutzkleidung noch gab es entsprechende Lagermöglichkeiten, um die Platten ordnungsgemäß zu entsorgen.

Drei Rumänen werden festgenommen

Bei der Kontrolle der Arbeiter stellten die Beamten fest, dass es sich um polizeibekannte Betrüger handelte. In der Regel bleibt es nicht bei dem ausgehandelten Preis. Im Laufe der Arbeiten hätten die Täter ihre Forderungen mit großer Wahrscheinlichkeit drastisch erhöht. Gegen die Männer, die einem Netzwerk von mehreren Tätern angehören, ermittelt bereits die Kriminalpolizei in Nürnberg. Die Polizei ließ die Arbeiten einstellen und nahm die drei Männer vorläufig fest. Den Rumänen werden nun neben dem versuchten Betrug weitere Gesetzesverstöße vorgeworfen, unter anderem auch nach dem Chemikaliengesetz in Verbindung mit der Gefahrstoffverordnung.

Arbeiter asbest bande Betrug Betrugsbande handwerker Landkreis Kulmbach Oberfranken Rumänen Stadtsteinach TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 29.03.2024 Stadtsteinach: Auto mit Familie landet im Straßengraben Wahrscheinlich weil sie in einer Kurve zu schnell fuhr, landete eine 31-jährige Autofahrerin am Donnerstag bei Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach) im Straßengraben. Mit ihr im Auto waren ihre beiden elf und neun Jahre alten Söhne. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...