So., 28.07.2019 , 09:03 Uhr

Stegaurach: Circa 200.000 Euro Schaden bei Brand in Einfamilienhaus

Ganzer Dachstuhl steht in Flammen

Am Samstag (27. Juli) geriet ein Einfamilienhaus in Stegaurach (Landkreis Bamberg) in Brand. Das Feuer breitete sich auf den gesamten Dachstuhl des Gebäudes aus. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Sachschaden liegt jedoch im sechsstelligen Bereich.

Feuerwehr kann Ausbreiten der Flammen nicht verhindern

Am Nachmittag, gegen 16:25 Uhr, teilte die Integrierte Leitstelle Bamberg mit, dass der Dachstuhl eines Einfamilienhauses brannte. Als die alarmierten Feuerwehren, die Polizei und der vorsorglich informierte Rettungsdienst eintrafen, stand der Dachstuhl schon in Flammen. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehren konnte nicht verhindert werden, dass sich die Flammen ausbreiteten.

Gebäudesubstanz stark beschädigt

Glücklicherweise waren zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen im Gebäude, Verletzte gab es keine. Allerdings wurde die Gebäudesubstanz stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach ersten Maßnahmen durch die Polizeiinspektion Bamberg-Land übernahm der Kriminaldauerdienst die Ermittlungen. Wie die Polizei am Sonntag (28. Juli) mitteilt, ist die Brandursache immer noch unbekannt.

Brand dachstuhl Feuer Feuerwehr Flammen Landkreis Bamberg Oberfranken Sachschaden Stegaurach TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Sassanfahrt: Schrank fängt plötzlich Feuer - Haus unbewohnbar Ein brennender Schrank löste am Sonntagabend (08. März) einen Einsatz in Sassanfahrt aus (Landkreis Bamberg). Eine Person wurde verletzt. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Die Ursache des Brandes ist bislang unklar. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt. 22.07.2025 Stegaurach: Geparkte Autos gehen in Flammen auf - Immenser Sachschaden Am frühen Dienstagmorgen gerieten in Stegaurach im Landkreis Bamberg zwei geparkte Fahrzeuge in Brand, wobei ein hoher Sachschaden entstand. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. 23.02.2026 + UPDATE + Röbersdorf: Großeinsatz bei Brand auf einem Pferdehof Wie die Polizei meldet, geriet am Montagmorgen (23. Februar) ein überdachter Lagerplatz auf einem Pferdehof in Brand. Ob das Feuer absichtlich gelegt wurde, wird derzeit ermittelt. 01.01.2026 Großbrand in Dorgendorf: Scheune in Flammen – Schaden rund 100.000 Euro Am frühen Morgen des 1. Januar geriet in Dorgendorf bei Baunach eine Scheune in Brand. Wie es genau zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Der Schaden ist immens.