Di., 11.08.2020 , 12:10 Uhr

Streitberg: 40 Tonner streift Hauswand und sorgt für hohen Schaden

Verdacht auf Einsturzgefahr des Gebäudes

Ein Lkw-Fahrer (26) vertraute offenbar seinem Navi und fuhr am Montagnachmittag (10. August) mit einem 40 Tonner den Schauertal in Streitberg (Landkreis Forchheim) hinab, das für 7,5 Tonner beschränkt ist. In einer Rechtskurve streifte der Lkw eine Hauswand und eine Lichtmast. Die Einsatzkräfte gingen zunächst davon aus, dass das Haus einsturzgefährdet sei. Bei dem Unfall entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich.

Feuerwehr muss Gebäude notbehelfsmäßig sichern

Gegen 15:40 Uhr fuhr der polnische Lkw-Fahrer (26) offenbar unwissend die enge Ortsstraße hinab. In einer Rechtskurve konnte er aufgrund der natürlichen und baulichen Gegebenheiten nicht weit genug links ausholen. Dort streifte er mit seinem 40 Tonner ein Hauseck und eine Lichtmast. Durch den massiven Schaden an dem Gebäude, das im 18. Jahrhundert errichtet wurde, gingen die Einsatzkräfte zunächst von Einsturzgefahr aus. Die Feuerwehr sicherte notbehelfsmäßig das Haus ab, sperrte und reinigte die Straße.

37.000 Euro Schaden nach Unfall

Die Stadtwerke Ebermannstadt sowie das THW Forchheim, die zur Beurteilung der Tragfähigkeit der Außenmauer hinzugezogen wurden, gaben schließlich Entwarnung. Der Gesamtschaden des Unfalls beläuft sich auf 37.000 Euro.

40- Tonner Einsatz Einsturzgefahr Feuerwehr Forchheim Hauswand LKW Oberfranken Streitberg TV Oberfranken TVO Unfall Wiesenttal

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Oesdorf: Lkw rutsch in Gebäude - 300.000 Euro Schaden Ein Sattelzuggespann beschädigte am Montagmorgen (24.November) zwei Gebäude in Oesdorf (Landkreis Forchheim). Der Fahrer verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die beiden Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro. 27.09.2025 Im Suff über eine Verkehrsinsel: BMW-Fahrer kracht in Forchheim gegen Ampel Am frühen Freitagabend ereignete sich in Forchheim ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Der Unfallfahrer saß betrunken hinter dem Steuer. Die Fahrerlaubnis ist für ihn erst einmal Geschichte. 17.11.2025 A73 / Eggolsheim: Ungeduldiger Motorradfahrer bei verbotenem Überholmanöver schwer verletzt Am Sonntagnachmittag (16. November) wurde ein 56-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Suhl schwer verletzt. Vorangegangen war ein Fahrfehler des Kradfahrers, dem es offensichtlich nicht schnell genug ging. 11.11.2025 Hallerndorf: Lkw-Fahrer verliert die Kontrolle und kippt mit seinem 40-Tonner in den Straßengraben Am Dienstagmorgen (11. November) kam es gegen 08:20 Uhr auf der Staatsstraße 2264 zwischen Hallerndorf und Schlammersdorf zu einem Verkehrsunfall mit einem 40-Tonner-Lkw. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand.