Sa., 14.01.2017 , 11:45 Uhr

Sturmtief Egon: Feuerwehr Bayreuth zieht Bilanz

Erhöhtes Einsatzaufkommen am Freitag

Das Sturmtief Egon verursachte am Freitag (13. Januar) im Stadtgebiet Bayreuth einige Schäden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren seit den Morgenstunden gefordert, diese zu beräumen.

Umgestürzte Bäume blockierten Straßen

Die erste Alarmierung erfolgte um 5:54 Uhr. In der Balthasar Neumann Straße musste ein umgestürzter Baum von der Fahrbahn entfernt werden. Bis 8:00 Uhr wurden weitere sieben Einsätze abgearbeitet, bei denen abgebrochene Äste oder umgestürzte Bäume die Verkehrswege blockierten.

Feuerwehr sichert Schild

Gegen 11:30 drohte ein Schild in der Kemnather Straße, welches sich gelockt hatte, abzustürzen. Mittels Drehleiter entfernten die Einsatzkräfte vorsorglich dieses Schild.

Keine Personenschäden

In den Mittagsstunden beruhigte sich die Lage. Bis dahin wurden durch die Feuerwehr Bayreuth elf Einsätze im Bereich der Technischen Hilfeleistung abgeschlossen. Personenschäden gab es keine.

Bayreuth Egon Einsatz Feuerwehr Glätte Oberfranken Schnee Schneeverwehungen Sturm TV Oberfranken TVO Unwetter Unwetterwarnung Wetter Winter

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Schnee! Blitzeis! Sturm!: Sorgt Tief Elli am Freitag für Chaos in Oberfranken? Sturmtief Elli ist derzeit in aller Munde, denn dieses Tief hat es in sich! Laut dem DWD ist ein "turbulentes Winterwetter in Sicht" - auch mit Auswirkungen für Oberfranken... 11.01.2026 "Mit massiven Auswirkungen ist zu rechnen": Unwetterwarnung vor Glatteis in Oberfranken Am Montag setzt tagsüber zunächst Schneefall ein, der sich auf der Vorderseite eines Frontensystems von Schleswig-Holstein über Thüringen bis nach Bayern ausbreitet. Im weiteren Verlauf geht der Schnee jedoch auch in diesen Regionen in gefrierenden Regen über. 26.01.2026 Landkreis Bayreuth: Zu schnell bei Schnee - Auf der A9 kracht es mehrmals Starker Schneefall führte in der Nacht von Sonntag auf Montag (26. Januar) zu mehreren Verkehrsunfällen auf der A9 im Landkreis Bayreuth. Insgesamt krachte es innerhalb weniger Stunden viermal zwischen Pegnitz und Bayreuth. Alle Unfallverursacher waren trotz winterlicher Straßenverhältnisse zu schnell unterwegs. 12.01.2026 Wegen Glättegefahr: Schulunterricht endet in Oberfranken heute früher In Oberfranken endet der Schulunterricht am heutigen Montag (12. Januar) um 13:00 Uhr. Grund ist die angespannte Wetterlage. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung vor Glatteis für Oberfranken herausgegeben.