Mo, 01.10.2018 , 15:39 Uhr

Suche nach Heike H. bei Naila: Keine Leiche gefunden

Grabungen an der Staatsstraße 2195 verliefen ergebnislos

Die Grabungsarbeiten auf der Staatsstraße ST2195 aufgrund der Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Verschwinden einer jungen Frau vor über 30 Jahren sind abgeschlossen. Es wurden keine Leiche oder verfahrensrelevanten Gegenstände gefunden. Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Hof werden weitergeführt.

Wurde Heike H. unter einer Straße vergraben?

Seit dem 4. November 1986 wird die 18-jährige Heike H. aus Naila vermisst. Trotz aller polizeilichen Ermittlungen bleibt die junge Frau bis heute verschwunden. Seit dem vergangenen Jahr arbeiten Beamte des Fachkommissariats der Kripo Hof in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft daran, den Fall aufzuklären. Hierbei ergaben sich Hinweise, dass die junge Frau möglicherweise nicht weit entfernt von ihrem damaligen Wohnort vergraben worden sein könnte. Zu dieser Zeit wurden dort eine Straße und ein Radweg gebaut.

Neue Ermittlungsmethoden im Einsatz

Neben den klassischen Ermittlungsmethoden gelang es den Polizisten, zusammen mit Wissenschaftlern, durch den mehrmaligen Einsatz verschiedener Geoprospektionsmethoden, insbesondere Bodenradar, eine Bodenanomalie im Bereich eines Straßenstücks der Staatsstraße  bei Marxgrün festzustellen. Ein speziell für den Geruch alter Menschenknochen ausgebildeter Archäologiehund konnte zusammen mit seinem Führer im mehrmaligen Arbeitseinsatz schließlich die relevante Stelle auf wenige Meter eingrenzen. Aufgrund der gesamten Ermittlungserkenntnisse entschlossen sich die Kripobeamten und die Staatsanwaltschaft Hof, diesen Bereich der Staatsstraße ST2195 öffnen zu lassen.

Stundenlange Ausgrabungen 

Am Samstag (29. September), ab den Morgenstunden, führten Mitarbeiter einer Fachfirma bis zum frühen Abend Grabungsarbeiten durch. Hierbei erhielten sie Unterstützung von Einsatzkräften des Technischen Hilfswerks Naila und Beamten des Operativen Ergänzungsdienstes Hof. Ein Wissenschaftler der Technischen Universität München und ein Vertreter der Staatsanwaltschaft Hof nahmen an dem Einsatz teil.

Grabungsarbeiten beendet

Die am Sonntagvormittag nochmals ausgeweiteten Grabungsarbeiten wurden gegen Mittag eingestellt. In der teilweise bis mehr als drei Meter tiefen Grube mit einer Breite von mindestens fünf Metern, konnten jedoch keine Besonderheiten festgestellt und keine Gegenstände gefunden werden.

Anomalie stellt sich als Betonstück heraus

Bei der durch den Einsatz des Bodenradars angezeigten Bodenanomalie handelte es sich um ein Betonstück mit einer Länge von 2,30 Meter, einer Breite von bis zu 60 Zentimetern und zirka 40 Zentimetern Tiefe. Angestellte der Baufirma und Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks trugen den gesamten Betonblock, der seitlich an ein Abwasserrohr anschloss, Stück für Stück ab.

Weitere Ermittlungen 

Im Rahmen einer Nachbetrachtung, zusammen mit den Sachverständigen, unter anderem dem Führer des Archäologiehundes, werden die Ergebnisse der Grabungsarbeiten erörtert werden. Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Hof werden fortgeführt.  

Ausgrabung Heike H. Hof Leiche Marxgrün Mord Naila Oberfranken Suche TV Oberfranken TVO Vermisst
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 58-Jähriger galt seit Mitte September als vermisst: Gefundene Leiche bei Feilitzsch identifiziert Wie die Polizei am Mittwoch (10. Januar) mitteilte, konnte die Mitte Dezember gefundene Leiche bei Feilitzsch (Landkreis Hof) jetzt identifiziert. Hierbei handelte es sich um den seit Mitte September vermissten 58-Jährigen aus dem Feilitzscher Ortsteil Münchenreuth (Landkreis Hof). 18.07.2023 21-Jähriger flieht aus Bezirksklinik in Rehau: Mann wird in Frankfurt aufgegriffen Der aus der Bezirksklinik in Rehau (Landkreis Hof) vermisste 21-Jährige wurde am Dienstagnachmittag in Frankfurt entdeckt. Dies teilte die Hofer Polizei am Nachmittag mit. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Mutter mit Hammer getötet: Landgericht Hof fällt Urteil gegen 23-Jährigen aus Berg Große Aufregung herrschte im August 2023 im Landkreis Hof. Eine 56-Jährige starb in Berg nach einer Gewalt-Attacke ihres Sohnes. Nach einer umfangreichen Fahndung der Polizei konnte der 23-Jährige gefasst werden und saß seit Mitte März 2024 auf der Anklagebank des Landgerichtes Hof.