Di, 04.09.2018 , 12:32 Uhr

Supermarkt-Einbruch in Teuschnitz: Polizei nimmt Trio fest

Drei Männer unter Tatverdacht

Einbrecher stiegen am Wochenende in einen Supermarkt in Teuschnitz (Landkreis Kronach) ein und verursachten einen hohen Sachschaden. Polizisten aus Stadtsteinach gelang es jetzt, drei Tatverdächtige festzunehmen. Kripo und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen die Festgenommenen wegen schweren Bandendiebstahls.

Wie wir berichteten, suchten die Täter zwischen Samstag und Sonntag (02. September) den Supermarkt in der Weidenstraße in Teuschnitz auf und verschafften sich mit brachialer Gewalt über das Metalldach Zutritt zu dem Geschäft. Dabei wurde ein Sachschaden von circa 10.000 Euro angerichtet. Die Täter entkamen mit einem Bargeldbetrag in zweistelliger Höhe.

Kontrolle führte zur Festnahme

Noch bevor der Einbruch in den Markt bemerkt wurde, kontrollierten Polizeibeamte aus Stadtsteinach am frühen Sonntagmorgen auf der Bundesstraße B289 bei Untersteinach (Landkreis Kulmbach) einen Ford mit rumänischer Zulassung. Bei der Überprüfung entdeckten die Beamten im Kofferraum schweres Einbruchswerkzeug und Bargeld. Die drei Rumänen im Alter von 26, 37 und 42 Jahren mussten daraufhin mit zur Polizeiwache.

Drei Haftbefehle erlassen

Nach Bekanntwerden des Einbruchs sowie nach weiteren polizeilichen Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen das Trio. Die Männer wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erging am Montag (03. September) gegen die Tatverdächtigen jeweils ein Untersuchungshaftbefehl wegen schweren Bandendiebstahls. Mittlerweile sitzen sie in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten ein. Die Ermittler prüfen jetzt, ob das Trio noch für weitere Straftaten in Frage kommt.

Einbruch Festnahme Kontrolle Landkreis Kronach Landkreis Kulmbach Oberfranken Supermarkt Teuschnitz TV Oberfranken TVO Untersteinach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 31.01.2024 Fast auf frischer Tat: Polizei verhaftet Autodieb nach Fahndung in Kasendorf Ein mutmaßlicher Autodieb hatte am Montagmorgen nur kurz Freude an seiner Beute. Der 44-Jährige, der den Wagen in Untersteinach entwendete, wurde nach einer Fahndung in Kasendorf festgenommen. Zuvor beging der Mann noch eine weitere Straftat.