Do, 15.03.2018 , 09:43 Uhr

Tragödie bei Neudrossenfeld: Brand fordert Todesopfer

Frau stirbt in ihrem eigenen Haus

Ein Wohnhausbrand im Neudrossenfelder Ortsteil Buch am Sand (Landkreis Kulmbach) endete für eine 78 Jahre alte Frau am Donnerstagmorgen (15. März) tödlich. Die Brandursache ist bislang noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nachbar alarmiert Feuerwehr

Gegen 6:30 Uhr bemerkte ein Nachbar die starke Rauchentwicklung aus dem Wohnhaus in Unterlettenrangen und setzte den Notruf ab. Die alarmierten Feuerwehren der Umgebung konnten nur mit Atemschutzgeräten in das stark verqualmte Gebäude vordringen und hatten den Brand im Schlafzimmer rasch gelöscht.

Bewohnerin leblos aufgefunden

Dabei entdeckten die Einsatzkräfte in dem Zimmer die bereits leblose 78 Jahre alte Hausbewohnerin. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der Seniorin feststellen. Weitere Bewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht in dem Haus.

Brandfahnder der Kripo Bayreuth im Einsatz

Neben dem ausgebrannten Schlafzimmer wurden auch die übrigen Wohnräume aufgrund der enormen Rußentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von mindestens 50.000 Euro. Brandfahnder der Bayreuther Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur bislang noch unklaren Ursache des Feuers aufgenommen.

 

Brand Feuer Flammen Kulmbach Neudrossenfeld Oberfranken Todesopfer Tot TV Oberfranken TVO Wohnhausbrand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Feuer in der Kulmbacher Innenstadt: Obere Stadt bis in den Abend gesperrt Wie die Polizei am Abend mitteilte, bemerkten gegen 16:00 Uhr Bewohner, dass ein Feuer im Dachstuhl ihres Mehrfamilienhauses in der Kulmbacher Innenstadt ausgebrochen war. Die örtlichen Feuerwehren waren mit 150 Kräften und mit drei Drehleitern im Einsatz. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 08.08.2023 Zwei Tote nach Brand in Kulmbach: Polizei veröffentlicht erste Untersuchungsergebnisse Nach dem Brand eines Einfamilienhauses mit zwei Toten am 02. August im Kulmbacher Ortsteil Petzmannsberg, veröffentlichte die Polizei am Dienstag erste Untersuchungsergebnisse der Kriminalpolizei Bayreuth. 25.07.2023 Großeinsatz in der Nacht bei Kulmbach: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht Dienstag eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz.