Fr., 14.12.2018 , 13:26 Uhr

Tragödie im Klinikum Kulmbach: Mutter & Kind sterben im Kreißsaal

Obduktion soll Todesumstände klären

Das Klinikum Kulmbach hat am Freitagmittag gegenüber TVO Medienberichte bestätigt, wonach es am letzten Samstag (08. Dezember) in der Geburtsklinik des Hauses zu einem tragischen Ereignis kam. Im Kreißsaal starben nach einer Entbindung eine Mutter und ihr neugeborenes Kind.

Einzige Entbindung zu dieser Zeit gewesen

Wie das Klinikum Kulmbach mitteilte, sei die Geburt zunächst völlig normal verlaufen. Da es sich zu diesem Zeitpunkt um die einzige Entbindung handelte, wären ausreichend Ärzte und Hebammen vor Ort gewesen, um die Frau bestmöglich zu betreuen.

 

Die volle Aufmerksamkeit des Teams galt dieser Entbindung. Wir waren zu diesem Zeitpunkt personell extrem gut ausgestattet. Zu unserem größten Bedauern gibt es aber Situationen, in denen auch Ärzte nichts tun können. (Dr. Benno Lex, Leitender Arzt der Frauenklinik)

 

Klinikum schaltet selbst die Polizei ein

Das Klinikum Kulmbach schaltete selbst nach dem tragischen Tod von Mutter und Kind aufgrund der ungeklärten Todesursachen die Polizei ein.

 

Auch uns ist natürlich sehr daran gelegen, die Todesursache zu erfahren! (Dr. Peter Moratin, der Leitende Arzt der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin)

 

Obduktion soll Todesumstände klären

Im Rahmen einer Obduktion soll die genaue Todesursache von Mutter und Kind geklärt werden. Weiterhin sollen Befragungen von Mitarbeitern des Klinikums die Umstände des tragischen Ereignisses klären. Die Obduktion wird bei der Rechtsmedizin in Erlangen durchgeführt. Der Tod von Mutter und Kind hat das gesamte Team des Klinikums sehr berührt, betonte Geschäftsführerin Brigitte Angermann.

 

Den Hinterbliebenen sprechen wir unser Mitgefühl und Beileid aus.

Geburt Gestorben. Kind Klinikum Kreißsaal Kulmbach Mutter Obeduktion Oberfranken Säugling Todesumstände Tragödie TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 09.12.2025 Wirsberg: Starkoch Alexander Herrmann geht in die Politik Der Sternekoch und Fernsehmoderator Alexander Herrmann aus Wirsberg (Landkreis Kulmbach) geht in die Politik. Er bewirbt sich bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr um einen Sitz für die CSU im Kulmbacher Kreistag. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken