Mo, 06.03.2017 , 12:37 Uhr

Untersiemau: 12-jährige "Einbrecher" auf frischer Tat ertappt

Fremde Häuser sind kein Spielplatz!

Am Sonntagnachmittag (05. März) ging bei der Polizeiinspektion der Hinweis ein, dass aktuell in einem Anwesen in der Lichtenfelser Straße in Untersiemau (Landkreis Coburg) eingebrochen werde. Als die Polizei die Täter auf frischer Tat ertappte, erlebten sie eine Überraschung.

Polizei umstellt Tatort

Mehrere Polizeistreifen fuhren an den Einsatzort in Unterisemau und umstellten das Gebäude. Allerdings wurden in dem baufälligen Gebäude keine Einbrecher gestellt, sondern zwei 12-Jährige aufgegriffen. Die beiden Kinder nutzten das renovierungsbedürftige Gebäude als Abenteuerspielplatz. Die 12-Jährigen verschafften sich durch das Eintreten einer Bretterfront den Zugang zum Gebäude und hielten sich auch beim Eintreffen der Einsatzkräfte noch darin auf.

„Einbrecher“ wurden an ihre Erziehungsberechtigten übergeben

Die beiden „jungen Einbrecher“ wurden im Anschluss an den Einsatz an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Da der Hauseigentümer des Gebäudes nicht erreicht werden konnte, wurde der Zugang von der Freiwilligen Feuerwehr Untersiemau wieder verschlossen. An der beschädigten Fensterverkleidung entstand ein Schaden von 50 Euro. Die Polizeiinspektion Coburg ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Coburg Einbrecher Einbruch ertappt Jugendliche Kinder Oberfranken polizei Spielplatz TV Oberfranken TVO Überraschung Untersiemau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 03.04.2024 Grub am Forst: Obdachloser isst in fremder Küche, klaut Lebensmittel und flieht über Bahngleise Ein 33-Jähriger verköstigte sich am Dienstag in einem Haus in Grub am Forst (Landkreis Coburg) ausgiebig. Allerdings war es nicht sein Haus, in dem er sich befand, sondern er war eingebrochen. Eine Zehnjährige erwischte ihn in der Küche und rief ihren Vater. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent.