Fr, 22.08.2014 , 22:48 Uhr

Untersiemau (Lkr. Coburg): Granate aus dem 2. Weltkrieg explodiert

Bei Munitionsräumungsarbeiten mehrerer Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Freitagabend (22. August) eine Phosphorgranate explodiert. Eine giftige weiße Rauchwolke stieg darufhin auf. Weitere Munition wurde kontrolliert gesprengt. Der Bereich um den Fundort wurde weiträumig abgesperrt. Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Eine Spezialfirma war im Verlauf des Freitags auf einer Baustelle nahe Meschenbach (Landkreis Coburg) mit der Beseitigung explosiver Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt. Kurz nach 18:00 Uhr zündete eine der noch scharfen Phosphorgranaten, die sich unter Wasser in Flussbett der Itz unweit der Bundesstraße B4 befanden.

Weißes Gas-Luft-Gemisch entwichen

Durch das Entzünden wurde vor Ort niemand verletzt, allerdings stieg ein weißes Gas-Luftgemisch auf. Die Einsatzkräfte schlossen zunächst nicht aus, dass diese Gaswolke, die allerdings erst in einer hohen Konzentration gesundheitsschädlich ist, in Richtung eines Wohngebietes zieht. Vorsorglich sperrten deshalb mehrere Polizeistreifen den Bereich weiträumig ab und warnten Anwohner der Orte Meschenbach, Creidlitz und Untersiemau per Lautsprecherdurchsagen. Das bewohnte Gebiet wurde von der Wolke dann aber nicht tangiert.

 

 

Weitere Granaten gezündet

Im Zuge der weiteren Kampfmittelbeseitigung mussten am Abend noch weitere Granaten bis zum Einbruch der Dunkelheit kontrolliert gezündet werden. Die weiträumigen Absperrmaßnahmen und Gefahrendurchsagen wurden gegen 20:45 Uhr eingestellt.

Arbeiten gehen am Montag weiter

Am Montagvormittag gehen die Arbeiten vor Ort an der Baustelle weiter. Die Spezialisten der Kampfmittelbeseitigung rechnen mit weiterer Munition, die gefunden werden könnte. Somit sind weiträumige Sperrungen nötig. So ist auch die Bundesstraße B4 wieder gesperrt. Mehr dazu ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“.

 



2. Weltkrieg Bundesstraße Coburg Creidlitz Explosion Granate Meschenbach Munition Oberfranken Phosphorgranate TV Oberfranken TVO Untersiemau Zweiter Weltkrieg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2023 Aufregung rund um Pretzfeld: Polizei sprengt Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg! In Pretzfeld (Landkreis Forchheim) wurden am Donnerstag beim Ausräumen einer Scheunen zwei Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Diese wurden durch die alarmierten Experten am frühen Freitagmorgen gesprengt! 04.07.2023 Polizeieinsatz in Neustadt bei Coburg: Brisanter Fund auf dem Dachboden! Ein Polizeieinsatz in der Bergstraße von Neustadt bei Coburg sorgte am Dienstag für Aufsehen. In einem Anwesen machte der Hauseigentümer am späten Vormittag im Boden seines Dachbodens einen brisanten Fund.  22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 31.01.2024 Untersiemau / Coburg: Motorradfahrer donnert mit 207 km/h über die B4 Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete ein Motorradfahrer (20) am Montagnachmittag mit 207 km/h die Motorradsaison im Coburger Land. Es dürfte allerdings auch gleich der vorerst letzte Tag für ihn gewesen sein.