Do., 02.02.2023 , 11:29 Uhr

Oberfranken

Unwetterwarnung vor Starkschneefall & Dauerregen: Diese Regionen in Oberfranken sind betroffen

15 bis 25 Zentimeter Neuschnee sind möglich

In den kommenden Tagen hält die wechselhafte und teils stürmische Witterung an. Dabei kommt es in den Höhenlagen von Oberfranken zum Teil zu intensiven Dauerschneefällen. Neuschneemengen von 15 bis 25 Zentimeter Schnee sind möglich!

Kräftige Nordwest-Strömung

Verantwortlich für dieses Menü aus der Wetterküche ist eine kräftige nordwestliche Strömung. Bedingt wird diese durch das nahezu ortsfestes Hoch Cäcilie über dem nahen Ostatlantik und Westeuropa und wiederholte Tiefs, die vom Nordatlantik kommend über Skandinavien und die südliche Ostsee nach Südosteuropa abbiegen. Dabei wird vom Atlantik relativ milde Meeresluft herangeführt.

Ergiebige Niederschläge in den kommenden Stunden

Ab dem heutigen Donnerstagvormittag gibt es immer wieder länger anhaltende und zum Teil auch ergiebige Niederschläge. Diese intensiven Schneefälle in den Höhenlagen von Oberfranken können bis in den Freitagmorgen (03. Februar) anhalten. Hier sind Neuschneemengen von bis zu 25 Zentimeter möglich, lokal auch mehr. Im westlichen Oberfranken besteht bei milderen Temperaturen eine Unwetterwarnung vor Dauerregen. Hier sind Regenmengen von 40 bis 60 Liter auf den Quadratmeter in den kommenden Stunden möglich.

Unwetterwarnung für Starkschneefall bis Freitag (07:00 Uhr):

Unwetterwarnung vor Dauerregen bis Freitag (07:00 Uhr):

Aktueller Wetterbericht

TVO-Wetter für den 03. Februar und die nächsten Tage

*Vorwarnungen / Warnungen...

...sind keine Garantie für ein tatsächlich auftretendes Wetterereignis. Diese Meldungen dienen lediglich als ein Hinweis auf mögliche Gefahren bei einem „Kann-Szenario“.

Eure Unwetterbilder- und videos könnt Ihr uns schicken via

Landkreis Bamberg Landkreis Bayreuth Landkreis Forchheim Landkreis Hof Landkreis Wunsiedel Schneefall Starkregen Unwetter Unwetterwarnung Warnung Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 13. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 04.06.2025 Brisante Wetterlage: Hier drohen Gewitter, Hagel und Sturm in Oberfranken Das Tiefdruckgebiet Tim wirbelt derzeit ordentlich die Wetterlage durcheinander. 10.01.2025 Seenlandschaft im Landkreis Bamberg: Itz überschreitet Hochwasser-Meldestufe 3 27.10.2025 Wetterwarnung für Oberfranken: Es bleibt stürmisch Wind und Regen halten an. Für ganz Oberfranken besteht am heutigen Montag (27. Oktober) eine Wetterwarnung. Es kann zu Windböen, vereinzelt auch zu Sturmböen, kommen. Die Warnung gilt bis 20:00 Uhr.