UPDATE (Mittwoch, 30. Juli / 16:05 Uhr)
Nach dem schweren Unfall im Begegnungsverkehr auf der Bundesstraße B22 bei Speichersdorf im Landkreis Bayreuth am Mittwoch hat die Polizei ihren Bericht zum Unfall veröffentlicht. Bei einer Kollision zwischen zwei Lkw hatten die beteiligten Fahrer schwerste Verletzungen erlitten.
Lkw-Fahrer erleiden schwerste Verletzungen
Nach Angaben der Polizei fuhr ein 51-jähriger LKW-Fahrer aus Bayreuth gegen 08:20 Uhr mit seinem Gespann, welches einen Bagger auf dem Anhänger transportierte, von Bayreuth kommend in Richtung Kemnath. Aus noch nicht geklärten Gründen kam der LKW mit Hänger auf die Gegenfahrbahn und kollidierte nahezu frontal mit einem unbeladenen Holztransporter. Durch den Aufprall wurde sowohl der LKW-Fahrer als auch der Fahrer des Holztransporters eingeklemmt und mussten durch die zwischenzeitlich alarmierten Kräfte der Feuerwehr befreit werden.
200.000 Euro Sachschaden bei Unfall auf der B22
Beide Personen erlitten durch den Unfall schwerste Verletzungen, weshalb eine Überstellung durch Rettungskräfte in die umliegenden Krankenhäuser erfolgte. Zur Klärung des Unfallherganges wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth ein Sachverständiger hinzugezogen. Aktuell ist die Fahrbahn aufgrund von Bergungsmaßnahmen, die sich vermutlich noch länger hinziehen werden, gesperrt. Es entstand ein Sachschaden nach vorläufiger Schätzung von rund 200.000 Euro.
UPDATE (Mittwoch, 30. Juli / 10:25 Uhr)
Am Mittwochvormittag kam es auf der Bundesstraße 22 bei Speichersdorf (Landkreis Bayreuth) zu einem schweren Unfall zwischen zwei Lastkraftwagen. Dabei wurde nach Informationen von News5 vor Ort beide Fahrer schwerstverletzt.
Kipplaster und Holztransporter prallen frontal zusammen
Ein mit einem Bagger beladener Kipplaster und ein Holztransporter prallten kurz vor 09:00 Uhr aus bislang unbekannter Ursache frontal zusammen. Beide Fahrer wurden nach dem Aufprall in ihren völlig deformierten Führerhäusern eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden.
Fahrer erleiden schwerste Verletzungen
Insgesamt 160 Rettungskräfte von Feuerwehr, THW, BRK und Polizei aus zwei Landkreisen ist wegen der umfangreichen Maßnahmen vor Ort im Einsatz. Die schwerstverletzten Fahrer wurden nach der Befreiung umgehend in Krankenhäuser gebracht.
Bundesstraße ist komplett gesperrt
Die B22 ist derzeit komplett gesperrt. Beide LKWs standen nach dem Unfall in derselben Fahrtrichtung, was auf ein mögliches Drehen eines Fahrzeugs hindeutet. Die Ermittlungen zur Rekonstruktion des Unfallhergangs laufen.
Hier geht es zum Videobeitrag.
EILMELDUNG (Mittwoch, 30. Juli / 09:04 Uhr)
Auf der Bundesstraße 22 bei Speichersdorf (Landkreis Bayreuth) ist ein schwerer Unfall passiert. Laut Aussage des Polizeipräsidiums Oberfranken sind zwei Lastwagen im Gegenverkehr kollidiert. Die Bundesstraße ist derzeit voll gesperrt. Einsatzkräfte sind vor Ort.