Mi., 11.03.2015 , 14:50 Uhr

ver.di - Warnstreik in Oberfranken: Kundgebung in Trockau

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ruft in Bayern die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes zu befristeten Arbeitsniederlegungen am kommenden Freitag (13. März) auf. Aufgerufen zu den Arbeitsniederlegungen sind Beschäftigte aus Verwaltungen, Gerichten, Hochschulen, Studentenwerken, Autobahn- und Straßenmeistereien, Flussmeisterstellen, Wasserwirtschaftsämter, Bauämtern, Theatern und Klinika.

Kundgebung in Trockau am Freitag

„Die Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder sind bisher enttäuschend verlaufen – die Warnstreiks sind deshalb die logische Folge“, erklärte der Stellvertretende Landesbezirksleiter von ver.di Bayern, Norbert Flach. In Oberfranken ruft die Gewerkschaft ver.di die betroffenen Dienststellen zu einer Streikkundgebung am Freitag (13. März) um 9:00 Uhr in der Autobahnmeisterei Trockau (Landkreis Bayreuth) auf.

ver.di fordert 5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt

ver.di fordert für die Beschäftigten eine Gehaltserhöhung von 5,5 Prozent, mindestens aber 175 Euro. Die öffentlichen Arbeitgeber haben dagegen bis heute kein Angebot unterbreitet. Der nächste und gleichzeitig letzte Verhandlungstermin findet ab dem Montag (16. März) statt.

 



 

Gehalt Gewerkschaft Kundgebung Lohn Oberfranken Trockau TV Oberfranken TVO ver.di Warnstreik Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.03.2025 Himmelkron: Warnstreik beim Filterhersteller Mann+Hummel Die Beschäftigten des Filterherstellers Mann+Hummel in Himmelkron waren am Mittwoch in den Ausstand getreten. Zum Warnstreik der Textil- und Bekleidungsindustrie hat die IG Metall Ostoberfranken aufgerufen. 24.11.2025 Wintereinbruch bei Trockau: Lkw und Pkw bleiben auf A9 stecken Schnee, Glätte und Kälte legten am Sonntagabend (23. November) den Verkehr auf der A9 bei Trockau (Landkreis Bayreuth) lahm. Zahlreiche Lkw und auch Pkw kamen nicht mehr weiter. Das THW musste eingreifen. Einige Verkehrsteilnehmer waren mit Sommerreifen unterwegs. 11.11.2025 Stellenabbau: Zahlreiche Mitarbeiter von REHAU verlieren ihre Jobs Medienberichten zufolge baut der Kunststoffhersteller REHAU mit Stammsitz in Rehau (Landkreis Hof) 99 Stellen ab. Grund sei eine Umstrukturierung aus wirtschaftlichen Gründen.