Di, 18.05.2021 , 13:20 Uhr

Verfolgungsjagd durch Selb: 20-Jähriger fährt über Fußgängerwege und Kinderspielplatz

Polizei ermittelt wegen illegalem Autorennen

In der Nacht zum Dienstag (18. Mai) lieferte sich ein 20-Jähriger mit der Polizei Marktredwitz in Selb (Landkreis Wunsiedel) eine Verfolgungsjagd. Seine Fahrt führte unter anderem über Fußgängerwege und einen Kinderspielplatz. Der Polizei gelang es, den jungen Mann zu stellen. Auf Nachfrage hatte der 20-Jährige „allerhand Ausreden zu bieten“.

Flucht endet im Innenhof eines Anwesens

Im Bereich des Christian-Höfer-Rings wollte die Polizei den 20-Jährigen aus Selb mit seinem schwarzen Audi A4 kontrollieren. Mit überhöhter Geschwindigkeit im zweistelligen Bereich flüchtete er vor der Kontrolle. Die Signale der Polizei ignorierte der 20-Jährige, bog in ein Wohngebiet ein und fuhr über Fußgängerwege, einen Feldweg und Kinderspielplatz. Mit ständigem Richtungswechsel versuchte er vor einer Kontrolle zu entgehen bis die Flucht in einem Innenhof eines Anwesens im Liebensteiner Weg endete.

20-Jähriger habe getestet, ob Dienstfahrzeug Allrad besitze

Dort gelang es der Polizei den jungen Mann zu stellen. Auf Nachfrage gab er an, dass er als Jagdhelfer zur Jagd gewesen sei. Diese Behauptung konnte widerlegt werden. Zudem habe er Angst gehabt, dass ihm aufgrund der nächtlichen Ausgangssperre eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz drohe. Schließlich habe er auch testen wollen, ob das Dienstfahrzeug der Polizei Allrad besitze.

Polizei ermittelt gegen 20-Jährigen wegen illegalem Autorennen

Der 20-Jährige gab später an, dass er um seinen Führerschein wegen vorangegangener Unfälle fürchte. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 0,4 Promille. Er musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird wegen eines illegalen Autorennens ermittelt.

20-Jähriger Audi A4 Ausreden Autorennen Ermittlungen Flucht Kontrolle Oberfranken polizei Selb TV Oberfranken TVO Verfolgung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 18-jähriger Rollerfahrer flüchtet unter Drogeneinfluss vor der Polizei: Der Coburger ist Wiederholungstäter Ohne Versicherungsschutz und Führerschein, dafür unter Drogeneinfluss floh ein 18-Jähriger am Montag (01. April) mit einem Roller vor der Polizei in Coburg. Bei der Verfolgung versetzte er einem Beamten einen Kopfstoß mit seinem Helm. 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 29.03.2024 Selb: Jugendliche mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs Als nicht ganz alltäglich stellte sich wohl die Kontrolle eines Autos in der Nacht auf Freitag in Selb (Landkreis Wunsiedel) heraus. Das Auto war nämlich gar nicht zugelassen. Die falschen Kennzeichen gehörten aber zum Auto des Beifahrers. 23.03.2024 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt führerscheinlosen Raser fest 65-Jähriger flüchtet mit 200 km/h und unter Alkoholeinfluss vor Polizei