Fr, 07.09.2018 , 09:26 Uhr

Verkehrsunfall bei Berg: A9 verwandelt sich in ein Trümmerfeld

65.000 Euro Sachschaden entstanden

Die nasse Fahrbahn wurde einem Autofahrer auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof), in der Nacht zum Freitag (07. September), zum Verhängnis. Es kam zu einem schweren Verkehrsunfall. Bei dem Unglück wurden zwei Personen verletzt, es entstand ein Schaden von rund 65.000 Euro und die Autobahn musste zeitweise gesperrt werden.

Mercedes kracht in Mittelschutzplanke

Gegen Mitternacht war ein 23-jähriger Student aus Berlin, der zusammen mit seinem 21-jährigen Cousin unterwegs war, befuhr mit seinem Mercedes Benz die A9 in Richtung Berlin. In einer leichten Rechtskurve verlor er auf der nassen Fahrbahn plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Heck brach aus und der Pkw krachte mit voller Wucht in die Mittelschutzplanke, die auf einer Länge von fast 50 Metern aus der Verankerung gerissen und massiv beschädigt wurde.

Lkw-Fahrer sichern Unfallstelle

Das Auto kam dann schwer beschädigt und unbeleuchtet auf der mittleren Spur zum Stehen. Mehrere Lkw Fahrer hielten an und sicherten die Unfallstelle und das unbeleuchtete Fahrzeug soweit es ging ab. Glücklicherweise befand sich eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof in der Nähe der Unfallstelle und sperrte die Autobahn in Richtung Norden.

Trümmerteile verstreuten sich quer über die A9

Die beiden Insassen wurden zum Glück nur leicht verletzt und kamen ein Krankenhaus. Die Feuerwehren Berg und Selbitz kümmerten sich um die Sicherung der Unglücksstelle, die auf einer Länge von etwa 200 Metern mit Trümmerteilen übersäht war. Da auch in Richtung Süden Fahrzeugteile auf der Autobahn lagen, musste hier zunächst der mittlere und der rechte Fahrstreifen weggenommen werden.

Verkehrsbehinderungen in der Nacht

Bis zur Bergung des beteiligten Fahrzeuges und Reinigung der Fahrbahn blieb die Autobahn in Richtung Norden für zirka eine Stunde komplett gesperrt, es bildete sich ein Rückstau von rund drei Kilometern, der sich gegen 03:00 Uhr wieder aufgelöst hatte. In Richtung Süden kam es zu keinen nennenswerten Behinderungen.

Berg Hof Kollision Mittelschutzplanke Nässe Oberfranken Regen Trümmerfeld TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 A9/Berg: Kollision mit Leitplanke - 22-Jähriger & Kleinkind bei Unfall verletzt Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstag (02. Januar) auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof). Bei dem Unfall wurde ein dreijähriges Mädchen verletzt. Der Fahrer des Unfallfahrzeuges erlitt schwere Verletzungen, zudem droht ihm ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht. 22.10.2023 Betrunkener Fahrer hinterlässt Trümmerfeld: Hofer Polizei sucht Zeugen Ein betrunkener Fahrer hat am Sonntagmorgen (22. Oktober) einen hohen Sachschaden in Hof verursacht. Der Unfallfahrer entfernte sich im anschließend, ohne sich um den Schaden zu kümmern. 09.07.2023 Verkehrsunfall in Hof: Kind von Auto erfasst Am Samstagnachmittag (08. Juli) kam es in der Hans-Böckler-Straße in Hof zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kind verletzt wurde. Das Kind wurde von einem Auto erfasst und musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Die anschließende Unfallaufnahme verlief nicht, wie die Polizei sich das vorgestellt hat.