Di., 10.08.2021 , 13:08 Uhr

Verkehrsunfall bei Höchstädt: Sekundenschlaf auf der A93

Pkw kracht in Leitplanke

Während der Fahrt auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) schlief ein 46 Jahre alter Autofahrer am Montagnachmittag (09. August) plötzlich ein. Sein Fahrzeug prallte infolgedessen gegen die Leitplanke. Der Mann war auf dem Weg von Bosnien nach Dänemark. Er wurde bei dem Unfall verletzt.

Zeugen beobachten Verkehrsunfall 

Wie Zeugen den Beamten der Hofer Autobahnpolizei berichteten, kam der Toyota des 46-Jährigen bei 120 km/h immer weiter nach rechts und fuhr gegen die Leitplanke. Anschließend geriet das Auto ins Schleudern und kollidierte noch mehrfach mit der Mittelleitplanke. Der 46-Jährige erlitt bei dem Verkehrsunfall leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in das Klinikum Marktredwitz eingeliefert.

Hoher Schaden und Sicherheitsleistung 

Die Beamten bezifferten den Sachschaden auf rund 20.000 Euro, davon sind 5.000 Euro Schaden an den Leitplanken entstanden. Nach der Unfallursache befragt, erklärte der Unfallfahrer, dass er in den Sekundenschlaf verfiel und die Kontrolle über sein Auto verlor. Das Gesetz bewertet den Sekundenschlaf als einen „Körperlichen Mangel“, mit dem nicht am Straßenverkehr teilgenommen werden darf. Die Staatsanwaltschaft aus Hof ordnete deshalb bei dem Mann eine Sicherheitsleistung von 1.000 Euro an. Neben zwei Polizeistreifen war auch die Feuerwehr aus Thiersheim an der Unfallstelle eingesetzt.

A93 Höchstadt Kollision Leitplanke Oberfranken Sekundenschlaf TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Wunsiedel: Schwerer Verkehrsunfall am Morgen Am heutigen Montagmorgen (24. November) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im Landkreis Wunsiedel. Laut ersten Informationen der Polizei waren an dem Unfall drei Fahrzeuge beteiligt. Zwei Personen wurden schwer verletzt und mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Kollision ereignete sich auf der Staatsstraße 2177 zwischen Dünkelhammer und Wunsiedel. Die Fahrbahn musste zeitweise gesperrt werden, ist aber inzwischen wieder freigegeben. Weitere Details sind derzeit 11.12.2025 Überholvorgang endet tödlich bei Arzberg: 51-Jährige stirbt nach Verkehrsunfall Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es auf der B303 bei Arzberg (Landkreis Wunsiedel) zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Bei einem Überholvorgang krachte eine 51-Jährige in den Gegenverkehr. Sie erlag ihren Verletzungen im Krankenhaus. 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 24.11.2025 Oesdorf: Lkw rutsch in Gebäude - 300.000 Euro Schaden Ein Sattelzuggespann beschädigte am Montagmorgen (24.November) zwei Gebäude in Oesdorf (Landkreis Forchheim). Der Fahrer verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die beiden Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro.