Mi., 09.04.2025 , 14:20 Uhr

Landkreis Coburg

Waldbrand-Serie bei Meeder: Steckt ein Brandstifter hinter den Feuern im Grenzgebiet zu Thüringen?

Fünf Brand in den letzten Wochen

Ein erneuter Brand nahe der bayerisch-thüringischen Grenze bei Meeder (Landkreis Coburg) hielt die örtlichen Einsatzkräfte am Dienstag (08. April) in Atem. Die Feuerwehr verhinderte Schlimmeres. Die Kriminalpolizei Coburg geht inzwischen von einem Zusammenhang aus.

Waldbrand an der Kreisstraße bei Meeder

Gegen 13:30 Uhr wurden Feuerwehrkräfte am Dienstagnachmittag zu einem weiteren Waldbrand nahe der Kreisstraße CO23 bei Meeder alarmiert. Zeugen hatten zuvor das Feuer bemerkt und die Integrierte Leitstelle informiert. Dank des schnellen Eingreifens konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden.

900 Quadratmeter brennen

Rund 900 Quadratmeter Waldboden, Unterholz und Sträucher fielen dennoch den Flammen zum Opfer. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt.

Ist ein Brandstifter am Werk?

Vor Ort machen sich Sorgen breit: Laut Polizei handelt es sich bereits um den fünften ähnlichen Brand in dieser Region innerhalb weniger Wochen. Die betroffenen Brandorte liegen alle im Grenzgebiet zwischen Bayern und Thüringen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und geht derzeit von einem Zusammenhang der Brände aus.

Kriminalpolizei bittet um Hinweise

In diesem Zusammenhang bitten die Ermittler um Hinweise aus der Bevölkerung – sowohl zum aktuellen Brand am Dienstag als auch zu früheren Vorfällen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 bei der Kriminalpolizei Coburg zu melden.

 

Weitere Bilder vom Brandort

Brand Brandstifter Brandstiftung Feuer Feuerwehr Feuerwehreinsatz Grenzgebiet Landkreis Coburg Löscharbeiten Meeder Thüringen Waldbrand

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2025 21-Jähriger rettet sich im Itzgrund in letzter Sekunde: Pkw fliegt über Wiese und geht in Flammen auf Ein Unfall auf einer nassen Landstraße bei Schottenstein (Landkreis Coburg) hätte am Freitagmittag äußerst tragisch enden können. Ein junger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Kurz darauf geriet der Wagen in Brand. 09.04.2025 Schock beim Spaziergang in Coburg: Feuer in einem Waldstück – Kripo ermittelt! Ein harmloser Spaziergang endete am Montag (07. April) mit einem beunruhigenden Szenario für eine Fußgängerin: In einem Waldstück hinter einer Coburger Schule entdeckte sie plötzlich ein Feuer. Jetzt ermittelt die örtliche Kriminalpolizei. Spaziergängerin bemerkt brennenden Waldboden Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, meldete gegen 16:30 Uhr am Montagnachmittag eine Spaziergängerin ein Feuer in einem Waldstück 02.04.2025 Wohnhausbrand in Untersiemau: Flammen verwüsten Doppelhaushälfte Ein Brand in einer Doppelhaushälfte in Untersiemau (Landkreis Coburg) sorgte am Dienstag für einen Großeinsatz der örtlichen Feuerwehren. Während die Einsatzkräfte Schlimmeres verhindern konnten, hinterließ das Feuer dennoch erhebliche Schäden. 02.07.2025 Ebersdorf bei Coburg: Toter bei verheerendem Scheunenbrand Wie die Polizei Oberfranken auf Anfrage von TV Oberfranken bestätigt, ist bei dem verheerenden Brand am Mittwochmorgen (02. Juli) in Ebersdorf bei Coburg eine Person tot aufgefunden worden. Dabei handelt es sich um einen 59 Jahre alten Anwohner.