Di., 29.04.2025 , 08:52 Uhr

Landkreis Bamberg

Wie durch ein Wunder unverletzt: Spektakulärer Lkw-Unfall legt A70 bei Bamberg lahm

Lkw-Fahrer prallt in Pannen-Kleintransporter

Am frühen Dienstagmorgen (29. April) kam es auf der A70 - in Fahrtrichtung Schweinfurt - zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Hafen und Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg). Aufgrund der aufwendigen Bergungs- sowie Reinigungsarbeiten ist die Autobahn seit der Nacht gesperrt.

Trucker übersieht Pannen-Fahrzeug

Laut der Bamberger Autobahnpolizei übersah ein 50-jähriger Trucker gegen 02:00 Uhr auf Höhe von Oberhaid (Landkreis Bamberg) einen auf dem Seitenstreifen stehenden Kleintransporter. Dieser war zuvor aufgrund eines technischen Defekts liegen geblieben. Der Sattelzug streifte das Heck des Transporters auf der linken Seite - mit dramatischen Auswirkungen.

Ladung des Kleintransporters verteilt sich auf der Straße

Durch die Kollision wurde der Planenaufbau des Kleintransporters aufgerissen, wodurch zahlreiche Pakete auf den rechten Fahrstreifen und den Seitenstreifen geschleudert wurden.

Lkw-Fahrer kommt von der Straße ab

Durch den Zusammenprall verlor der Fahrer des Sattelzugs zudem die Kontrolle über seinen voll beladenen Lkw, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte rund 120 Meter der äußeren Leitplanke. Der Sattelzug kam schließlich in Schräglage im Grünstreifen der A70 zum Stillstand.

Autobahn über Stunden gesperrt

Für die Bergungsarbeiten musste die Autobahn in Richtung Unterfranken vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wird seit der Nacht an der Anschlussstelle Bamberg-Hafen (U80) ausgeleitet. Die Räumungsarbeiten dürften sich voraussichtlich bis in die späten Vormittagsstunden hinziehen. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die A70 gegen 12:00 Uhr wieder freigegeben wird.

Schaden von 80.000 Euro

Glücklicherweise wurde nach bisherigem Stand niemand verletzt, so die Verkehrspolizei in ihrer Mitteilung. Der entstandene Sachschaden wird aktuell auf etwa 80.000 Euro geschätzt.

Überschrift

Newsflash vom 29.04.2025

80.000 Euro Schaden: Sattelzug kracht in Pannenfahrzeug - A70 bei Bamberg stundenlang gesperrt
A70 Autobahn Bamberg Bergung Landkreis Bamberg LKW-Unfall Oberhaid Polizeieinsatz Sperre Unfall Viereth-Trunstadt

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 + UPDATE + A70 / Viereth-Trunstadt: Schwerer Unfall zwischen Lkw und Kleintransporter- 23-Jähriger lebensgefährlich verletzt Ein lebensgefährlich verletzter Mann und ein Sachschaden von rund 50.000 Euro - das ist die Bilanz eines heftigen Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (12. August) auf der A70 bei Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg). In Fahrtrichtung Bamberg prallte ein Transporter in das Heck eines Lastwagens. 21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar 19.05.2025 Schwerer Verkehrsunfall nach Sekundenschlaf: Pkw überschlägt sich auf der A70 bei Stadelhofen Am Sonntagnachmittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A70 in Fahrtrichtung Bamberg. Laut Polizeibericht geriet ein 73-jähriger Kia-Fahrer offenbar aufgrund eines Sekundenschlafs nach links von der Fahrbahn ab, als er auf Höhe des Rastplatzes „Paradiestal“ unterwegs war. 18.05.2025 18-jähriger BMW-Fahrer fordert Rennen auf der A70: Crash endet mit Totalschaden Ein riskantes Überholmanöver eines 18-jährigen BMW-Fahrers auf der A70 bei Roßdorf am Berg (Landkreis Bamberg) endete am Samstag mit einem Unfall. Zwei junge Männer wurden leicht verletzt, es entstand hoher Sachschaden.