Sa., 17.03.2018 , 15:50 Uhr

Winterliche Autobahnen in Hochfranken: 90.000 Euro Schaden bei Unfällen

Personen kamen nicht zu Schaden

Der erneute Wintereinbruch beschäftigte die Einsatzkräfte bei insgesamt sieben Unfällen auf den hochfränkischen Autobahnen zwischen Freitagabend und Samstagmorgen (Landkreis Hof). Dabei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von insgesamt 80.000 Euro. Glücklicherweise blieb es bei Blechschäden.

Unfälle auf winterlichen Fahrbahnen

Ursächlich waren in allen Fällen die winterlichen Straßenverhältnisse und die zu hohe Geschwindigkeit der Fahrzeugführer. Diese verloren auf den schneebedeckten Fahrbahnen die Herrschaft über ihre Fahrzeuge, kamen ins Schleudern und stießen gegen die Schutzplanke.

Behinderungen auf der A9

Zu Verkehrsbehinderungen kam es bei einem Unfall am Samstagvormittag (17. März) auf der A9 bei Stammbach (Landkreis Hof). Hier kam ein Kleintransporter-Fahrer (58) beim Überholen auf dem schneebedeckten linken Fahrstreifen ins Schleudern. Das Fahrzeug stieß gegen die Betongleitwand, drehte sich und kollidierte mit einem Sattelzug auf der rechten Spur. Durch den Zusammenstoß wurde der Dieseltank des Lkw aufgerissen. Die Freiwillige Feuerwehr Gefrees, die Autobahnmeisterei Münchberg und THW-Kräfte waren zur Absicherung und zum Auffangen des auslaufenden Kraftstoffs eingesetzt. Teile der Fahrbahn in Richtung Norden mussten während der Arbeiten gesperrt werden. Dadurch kam es zu einem Stau. Der Sachschaden belief sich auf rund 10.000 Euro.

A72 A93 Autobahn Blechschaden Glätte Landkreis Hof Landkreis Wunsiedel Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Unfall Winter

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2025 Mehrere Unfälle auf A93 wegen Starkregen: Ein Sachschaden von rund 47.500 Euro entsteht Wegen Starkregen kam es am Freitagmorgen (29. August) auf der Autobahn 93 zu mehren Unfällen. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden von rund 47.500 Euro. 13.09.2025 Lkw-Kontrollen in Hochfranken: Bußgelder, Anzeigen und ein Fahrverbot! Bei einer groß angelegten Kontrolle der Verkehrspolizei Hof gingen Beamte gleich mehreren Lkw-Fahrern auf die Spur, die gegen Vorschriften verstießen. Die Bilanz: Bußgelder, Anzeigen und ein Fahrverbot. 24.03.2025 A9 / Selbitz: Oberbayer fliegt mit hoher Geschwindigkeit aus der Kurve Ein 47-jähriger Skoda-Fahrer aus Oberbayern war am Sonntag auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs. Wegen seiner hohen Geschwindigkeit ist er durch die Rechtskurve der Anschlussstelle Naila / Selbitz von der Fahrbahn abgekommen. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt.